Von Klaus Stein
Mit 92 hat die Zahl der Corona-Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden in Speyer ein neues Rekordhoch erreicht. Auch der 7-Tage-Durchnitt von 227 pro 100.000 Einwohner ist neuer Rekord. Im Umland ist die Corona-Karte ebenfalls wieder durchgehend rot. War der Rhein-Pfalz-Kreis kurzzeitig gelb gewesen, also unter 50, so ist er aktuell mit 120 wieder dunkelrot.

In Speyer gibt es eine Häufung der Fälle in einer Krankenhausküche, wo sieben Personen sich infiziert haben. Auch die Asyl-Einrichtungen sind stark betroffen. Allerdings erklärt das nur einen Teil der Neuinfektionen, Weiterhin ist das Bild diffus.
Auch bundesweit wurden dem Robert Koch Institut seit gestern neue 23.542 Corona-Positive gemeldet sowie 218 im Zusammenhang mit der Infektion verstorbene.
Laut der Johns Hopkins Universität ist die Zahl der mit SARS-COV 19 infizierten auch weltweit weiter stark am Steigen und hat fast die 53 Millionen Marke erreicht. Täglich kommen über 600.000 neue Fälle dazu. Verstorben sind bisher etwa 1,3 Millionen Menschen an der Seuche.