Mit Zuwendungen von Stiftungen können auch im Jahr 2021 vielfältige Projekte gefördert werden. Die zweckgebundenen Zuschüsse ermöglichen es, Maßnahmen gezielt dort einzusetzen, wo schwerpunktmäßig Bedarf besteht. So ist es dem Kiwanis-Club Speyer e.V. möglich, mit Stiftungsgeldern der Bauchhenß-Spies-Stiftung ein besonderes Projekt weiter zu fördern.

Der Verein setzt sich seit einigen Jahren für einkommensschwache Familien ein, indem er nach Rücksprache unter anderem mit Kindergärten oder dem Frauenhaus Kinder mit Schulranzen und dem nötigen Zubehör ausstattet. Mit dem nun erfolgten zweckgebundenen Zuschuss seitens der Stiftung können 200 weitere Kinder und Jugendliche aus finanziell benachteiligten Familien unterstützt werden.
„Dank der Stiftungsgelder ist es möglich, wirkungsvoll zu fördern“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Schulranzen und Zubehör wie Mäppchen oder Turnbeutel sind für Schulkinder unerlässlich. Daher freut es mich besonders, dass dieses Projekt mit einer Summe von 20.000 Euro aus der Bauchhenß-Spies-Stiftung gestärkt wird.“
Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Monika Kabs ergänzt: „Das ist ein schönes Beispiel dafür, dass Fördern mehr als die bloße Summe der Zuwendung bedeutet.“