Unter Federführung des St. Vincentius Krankenhauses fand am Sonntag auf dem Gelände der Bödeker Fashion eine sogenannte "Drive-Thru-Impfaktion" mit dem Impfstoff AstraZeneca statt. Die zur Verfügung stehenden etwa 1.500 Impfdosen waren im Nu verimpft. Bereits um 10.30 Uhr waren nur noch 600 Impfdosen vorhanden.

Da der Impfstoff bald zu Ende war, gab es bei etlichen Impfwilligen, die sich auch den Weg in die Auestraße gemacht hatten, lange Gesichter. Bereits vor dem Impfstart waren alle Hauptverkehrsstraßen in Speyer mit Wartenden zugeparkt. Der Verkehr inklusive des Personennahverkehr, kam in diesem Bereich komplett zum Erliegen. Die Rückstauungen dehnten sich teilweise auf die B9 bis zu A61 aus. Die Abfahrt Speyer Nord FR Speyer wurde daher kurzfristig gesperrt und der Verkehr abgeleitet. Insgesamt waren die Impfanwärter sehr diszipliniert und entspannt. Lediglich bei den, teilweise 4 Stunden wartenden, Personen, welche nicht mehr zum Zuge kamen, waren die Emotionen doch sehr deutlich zu sehen. Nach Sperrung der Auestraße und Ableitung des Verkehrs, konnten die Rückstauungen bis ca. 10:40 Uhr aufgelöst werden.
Die Stadtverwaltung dankt allen Beteiligten der Aktion für ihren Einsatz und ihr großartiges Engagement sowie allen Impfwilligen für ihre Impfbereitschaft.