Ihre Position zu einer Landesgartenschau in Speyer verdeutlichen die Grünen mit folgender Stellungnahme: "Die Bewerbung der Stadt Speyer um die Landesgartenschau 2026 hat die Aufmerksamkeit der Speyerer erreicht. Die Stadtverwaltung ist intensiv um werbende Aufklärung bemüht. Mit Infoständen und Faltblättern werden die Bürger in die Diskussion einbezogen.

Bei den Parteien ist das Thema ebenfalls "angekommen" und es wird im demokratischen Sinne breit diskutiert. Hier sollten keine Stimmen, auch keine kritischen, unterdrückt werden. Auch wir GRÜNE versuchen, differenzierte Antworten auf komplexe Fragen zu finden.
Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt machen dabei die Qualität unseres Diskurses aus.
Wir GRÜNE sind sehr daran interessiert, uns konstruktiv in die Gestaltung der LGS einzubringen! Die Einbeziehung durchaus kritischer Ansichten zur LGS kann dabei helfen, gute
Lösungen für Speyer zu finden und im Sinne der Grünen Klimapolitik zu handeln, auch im Rahmen einer Landesgartenschau. Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmal unterstreichen, dass Diskreditierung und Polemik dagegen weniger förderlich sind. Eine Rückkehr zum gemeinsamen Arbeiten an diesem wichtigen Projekt ist nach unserem Verständnis der beste Weg."