Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. von SWR, SR und Sparda-Bank sammelt im August Spenden für die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonissen Speyer. Mit dem Geld wird eine neue Wohngruppe unterstützt, die sich sogenannten Systemsprengern widmet. Herzenssache stellt für die Gestaltung des Außengeländes der neuen Wohngruppe nicht nur 5.000 Euro zur Verfügung, sondern sammelt im Rahmen einer Aktion auf seiner Website zusätzliche Spenden für das Projekt der Kinder- und Jugendhilfe.
Die neue pädagogisch-therapeutische Intensivwohngruppe STAY für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren wird im Herbst eröffnet. Dort werden junge Menschen einziehen, die häufig schon aus vorherigen Wohngruppen entlassen werden mussten und zahlreiche Beziehungsabbrüche erlebt haben. Die Diakonissen Speyer möchten diesen einen sicheren Ort bieten, an dem sie Unterstützung, Struktur und Halt finden.
Zum Aufbau des Vertrauens und der Beziehungen soll das Außengelände gemeinsam nach den Wünschen der jungen Bewohnerinnen und Bewohner gestaltet werden. Die Jugendlichen dürfen unter fachlicher Anleitung selbst Möbel bauen, einen Garten anlegen und weitere Ideen einbringen und umsetzen. Mit den Spenden der Kinderhilfsaktion Herzenssache von SWR, SR und Sparda-Bank werden unter anderem Farbe, Pinsel, Handwerkergeräte und Baumaterial finanziert. Die Jugendlichen sollen hier nicht nur handwerklich dazulernen, sondern auch Erfolge und Selbstwirksamkeit erleben, die ihnen bislang gefehlt haben.
Die Kinder- und Jugendhilfe der Diakonissen Speyer freut sich über jede Spende für das Projekt. Die Spendenaktion läuft noch bis zum 31. August, weitere Informationen gibt es auf der Website von Herzenssache: https://www.herzenssache.de/artikel-august-soforthilfe-100.html?cfd=u28dj#cff