Pünktlich um 14 Uhr fiel am am Samstag auf dem Berliner Platz der Startschuss zur diesjährige STADTRADELN-Aktion! Auch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann traten kräftig in die Pedale. Die internationale Aktion des Klima-Bündnisses findet dieses Jahr bereits zum 9. Mal in Speyer statt.
"Das Fahrrad ist für uns in Speyer das nachhaltigste Verkehrsmittel der Zukunft. Unser Ziel ist auch in diesem Jahr, Kilometer um Kilometer klimaneutral zurückzulegen", freute sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler über die steigende Zahl der angemeldeten Teilnehmer*innen. Bereits 1.193 registrierte Radelnde in 86 Teams haben sich bis dato zur Aktion angemeldet, die in diesem Jahr Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Gehrlein organisiert. Sie wird bereits von der neuen Klimaschutzmanagerin Katrin Berlinghoff unterstützt, die direkt mit dem geliehenen Lastenrad von InSpeyered angeradelt kam.
"Wir wollen gemeinsam mit der Jugend möglichst viele motivieren, aufs Fahrrad im wahrsten Sinne umzusteigen. Es geht vor allem darum, im Alltag vom Auto aufs Rad umzusteigen", begrüßte Irmgard Münch-Weinmann die Unterstützung durch den Jugendstadtrat und den diesjährigen STADTRADELN-Star Linnea Brand.
Vom 10. bis 30. September 2021 kann nach Registrierung unter www.stadtradeln.de/speyer oder per STADTRADELN-App teamweise an der Aktion teilgenommen werden. Egal ob mit eigener Muskelkraft oder elektrischer Unterstützung, ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Am 29. Oktober findet die Prämierung im Kulturhof statt.
Zum Auftakt wurde auf dem Berliner Platz auch die neu aufgestellte VRNnextbike-Station gemeinsam mit Robert Katzer vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar und Wolfgang Bühring bei einer Rundfahrt auf den Leihfahrrädern unter lautem Klingeln eingeweiht.
Dank der kostenlosen Probefahrten mit den neuen Mietfahrrädern konnten Besucher*innen sogleich klimaneutral die Umgebung erkunden.
"Der VRN mit seinem regionalen Mietradsystem "VRNnextbike" unterstützt gerne Stadtradeln, insbesondere im Hinblick darauf, dass immer mehr Leute mit dem Rad zum Bahnhof oder Bushaltestelle fahren, um danach mit dem ÖPNV die Weiterfahrt anzutreten", sagte Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer.
Die VRNnextbike-Station befindet sich am Quartiersbüro, nahe der Bushaltestelle und bietet dort eine optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Insgesamt gibt es in Speyer bereits elf Stationen verteilt über das gesamte Stadtgebiet. (Foto: Klaus Venus)