Unter dem Motto "Zukunft fair gestalten" findet vom 10. bis 24. September 2021 die bundesweite Faire Woche statt. Fairtrade-Initiativen, Weltläden, Schulen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure laden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

Auch in Speyer beteiligen sich verschiedene Initiativen und Organisationen mit attraktiven Veranstaltungen an der diesjährigen Aktionswoche des Fairen Handels.
- Am Samstag, 11. September 2021 von 9 bis 12 Uhr bietet der Arbeitskreis Eine Welt der Dompfarrei Pax Christi Informationen und Verkauf von fairen Produkten an
- Am Sonntag, 12. September 2021 laden die Gedächtniskirchengemeinde und die Dompfarrei Pax Christ zu Gottesdiensten ein
- Der digitale Vortrag "Auf ein Tässchen – Die Wertschöpfungskette von Kaffee" am Dienstag, 14. September 2021, 19 Uhr, beleuchtet die komplexe Wertschöpfungskette von Kaffee mitsamt ihren sozialen und ökologischen Problemen. Der Referent Friedel Hütz-Adam ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts SÜDWIND. Anmeldungen über die VHS Speyer
- Der Weltladen Speyer lädt am Samstag, 18.September 2021 von 10 bis 15 Uhr zu einer fairen Kaffeeverkostung mit kleinen Köstlichkeiten in der Korngasse ein
- Die Stadtbibliothek Speyer beteiligt sich mit einer Buchausstellung rund um das Thema "Menschenwürdige Arbeit" vom 10. bis 24. September 2021.
- Weitere Aktionen finden in den beiden Fairtrade Schulen, Edith-Stein-Gymnasium und Hans-Purrmann-Gymnasium, statt.
- Die Faire Woche wird zusammen mit der Aktion STADTRADELN am Freitag, 10. September 2021, 14 Uhr, eröffnet.
Der Eintritt ist jeweils frei. Alle Veranstaltungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Hygienerichtlinien statt. Das ausführliche Programm kann unter www.speyer-fairwandeln.de heruntergeladen werden und liegt ebenso in der Tourist-Info, der Freiwilligenagentur sowie in der Villa Ecarius, dem Weltladen und an verschiedenen anderen Orten in Speyer aus.
Mit den Veranstaltungen wollen die Akteur*innen zeigen, dass ein sozial und ökologisch verträgliches Wirtschaften möglich und angesichts der zahlreichen globalen Krisen auch dringend nötig ist. "Der Faire Handel trägt schon heute dazu bei, menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen für 2,5 Millionen Menschen und ihre Familien im Globalen Süden zu schaffen", so die Veranstalter.
Weitere Informationen: Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Speyer

Kontakt:
Speyerer Freiwilligenagentur, Ute Brommer
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: 06232 142695

Zum Hintergrund:
Am 29. September 2013 wurde Speyer als Fair Trade Stadt ausgezeichnet und ist damit nachhaltig die Verpflichtung eingegangen, das Ziel 12 der Agenda 2030 "Verantwortungsvoller Konsum" lokal umzusetzen. Getragen wird der Prozess von der Gruppe "Speyer fairwandel", ein Zusammenschluss von Stadt Speyer, Speyerer Freiwilligenagentur, Volkshochschule, Weltladen, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, Kirchen, Vereinen, Verbänden und interessierten Bürger*innen.
Die Angebote der Fairen Woche 2021 verstehen sich vorrangig als Anknüpfung an die Entwicklungsziele 5 (Gleichberechtigung der Geschlechter), 8 (Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum) und 12 (Verantwortungsvoller Konsum).
Alle Infos unter www.speyer-fairwandeln.de (Foto: Stadt Speyer)