Von Klaus Stein
Hauptsächlich um formale Fragen wurde beim Tagesordnungspunkt "Ehrenbürgerschaft für Margarete Boiselle-Vogler" bei der Sitzung des Ältestenrats der Stadt Speyer vor einigen Tagen gesprochen. Walter Feiniler (SPD) - seine Fraktion hatte den Antrag eingebracht - betonte in seiner Stellungnahme, dass es nicht darum gehe, eine Entscheidung zu treffen.

Er regte Gespräche der Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler mit den Fraktionsspitzen an. Von Verwaltungsseite wurde vorgebracht, dass die Kriterien zur Vergabe von Ehrenbürgerschaften, aber für die Verdienstmedaille und Verdienstplakette der Stadt überarbeitet werden sollten. Dem stimmten die Ältestenratsmitglieder zu.
Zur Sache sprach sich FDP-Vertreter Mike Oehlmann für die Ehrenbürgerwürde an Margarete Boiselle-Vogler aus. Auch Aurel Popescu von Die Linke ließ durchblicken, dass er dem zustimmen könne. Er brachte allerdings die Bedenken seiner Partei gegen den in der NS-Zeit als Oberbürgermeister amtierenden Ehrenbürger Karl Leilling in die Diskussion ein, er auf der Ehrenbürgerliste stehe.
Die Oberbürgermeisterin sicherte zu, dass sie die angeregte Runde mit den Fraktionen zeitnah einberufen werde.
Siehe auch "Zur Sache"