Von Klaus Stein
"Die Stadt hat hinsichtlich der Umsetzbarkeit eines möglichen Weihnachtsmarktes beim Land ein entsprechendes Konzept eingereicht." Das teilte die städtische Pressesprecherin Annika Siebert auf Anfrage von speyer-info mit. Es sei geplant, den Weihnachtsmarkt nicht wie in der Vergangenheit auf den Bereich zwischen Dom und alter Münze zu beschränken mit dicht aneinander stehenden Buden sondern über die gesamte Maximilianstraße zu verteilen.

Die Schausteller*innen und Einzelhändler*innen hätten in diesem Jahr viele Einbuße erleiden müssen, Daher komme für die Stadtverwaltung nur ein Weihnachtsmarkt in der Innenstadt infrage.
"Zusätzlich zum Weihnachtsmarkt soll in diesem Jahr wieder ein Kunsthandwerkermarkt im Rathausinnenhof stattfinden und dafür der gesamte Innenhof zur Verfügung stehen", so Siebert.
Auch bei diesen Aktivitäten würden die geltenden festgelegten Abstands- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Genauere Informationen darüber, wie die konkret aussehen werden, könne die Stadt erst geben, wenn eine Rückmeldung seitens des Landes vorliege. Foto: ks Archiv)