Die Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer unterstützt mit 9.450 Euro acht Vereine und Initiativen in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis. Gefördert wird: Dommusik Speyer (CD-Produktion), die Anschaffung einer Inklusionsschaukel für Dudenhofen, der Förderverein der Kindertagesstätte Abenteuerland Speyer e.V. (Bewegungskonzepte).
Außerdem der Kunst- und Kulturverein Römerberg e.V. (Bau einer Bücherzelle aus einer alten Spitzdachtelefonzelle), die Stadt- und Kreisbildstelle Speyer (Lego Spike Prime Set für Lehrerfortbildungen), Palatina Klassik (Zukunft braucht Erinnerung), Landesbibliothekszentrum / Pfälzische Landesbibliothek (Modellrestaurierung von zwei Bänden der Gymnasialbibliothek Speyer) sowie der Kirchenchor St. Cäcilia Dudenhofen (Benefizkonzert in der Partnergemeinde Martell).
Oliver Kolb, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, betont: „Die Stiftung der ehemaligen Kreis- und Stadtsparkasse Speyer ist eine von fünf selbständigen Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz. Seit ihrer Gründung 1995 ist sie ein verlässlicher Förderer in Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis. Die Sparkassenstiftung vergibt keine regelmäßigen Zuschüsse, sondern fördert viele kleine und große Projekte in den Bereichen Jugend, Kultur und Sport. Alle Vereine, Schulen und Institutionen aus Speyer und dem südlichen Rhein-Pfalz-Kreis haben erneut die Chance auf Förderung ihrer Vorhaben und Projekte. Förderanfragen können jederzeit auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen werden. Das Kuratorium wird in seiner nächsten Sitzung im Frühjahr nächsten Jahres erneut entscheiden, welche Projekte im Sinne der Stiftung gefördert werden“. (Foto: Sparkasse)