Die Stadtwerke Speyer (SWS) wurden informiert, dass die Stromanbieter enQu GmbH, Neckermann Strom AG und Stromio ihre Kundinnen und Kunden nicht mehr beliefern können. Als örtlicher Grundversorger übernehmen die SWS in ihrem Strom-Netzgebiet Speyer und Otterstadt die Versorgung der betroffenen Abnehmer*innen.

Die Lieferung ist lückenlos sichergestellt. Es kommt zu keinen Unterbrechungen. Aufgrund der derzeit schwierigen Marktlage – die Strompreise im Großhandel befinden sich auf einem Rekordhoch – ist die Beschaffung der Zusatzmengen für die SWS mit erheblichem finanziellen und organisatorischen Zusatzaufwand verbunden. Erst Anfang Dezember hatte die „Erdgas-Schwester“ von Stromio, gas.de, die bundesweite Lieferung eingestellt. Produkte des Konzerns Universal Utility International wurden über die Marke Grünwelt Energie vertrieben. Alle betroffenen Kundinnen und Kunden werden von den SWS angeschrieben, um ihre Zählerstände mitzuteilen und somit eine stichtagsbezogene Abrechnung sicherzustellen.
Die SWS weisen aus aktuellem Anlass darauf hin, bei der Wahl des Energielieferanten Vertragskonditionen sowie Liquidität im Vorfeld im Auge zu haben. Internet-Vergleichsportale sind kommerzielle Plattformen, die diese Prüfung nicht vollumfänglich berücksichtigen.