Von Klaus Stein
Das Bürgerbegehren, mit dem eine Landesgartenscheu in Speyer verhindert werden soll, ist wahrscheinlich erfolgreich. Am heutigen Freitag übergaben Vertreter*innen der Bürgerinitiative 2.812 Unterschriften auf 452 Listen an die Stadtverwaltung. Eventuell kommen übers Wochenende noch einige Listen hinzu, die im Umlauf seien, so die BI. Montag sei der letzte Abgabetermin.

Nicht klimaneutral, ohne Verkehrskonzept und zu teuer, das sind die Hauptkritikpunkte der Gartenschaugegner*innen.
Der Speyerer Stadtrat hatte im Oktober 2021 beschlossen, sich um die Landesgartenschau 2027 zu bewerben. Das war der Anlass, ein Bürgerbegehren anzustrengen mit dem Ziel, den Ratsbeschluss rückgängig zu machen. Kernflächen sollen nach dem Willen der Stadt die Kurpfalzkaserne und die Klipfelsau sein. Sollte der Beschluss nicht zurückgenommen werden, so könnte es in einen Bürgerentscheid münden. Die Zahl der Unterschriften dürfte auch nach einer Prüfung ausreichend sein.