Speyerer Bürgerinnen und Bürger, die sich auf ihrem Grundstück vor dem Haus eine Verwandlung von Grau nach Grün wünschen, können sich um einen "Vorgarten als Geschenk" bewerben. Kostenlose Entsiegelung durch eine Fachfirma, Herrichten des Pflanzbeets, Beratung und Unterstützung bei Pflanzenauswahl und Anlage des Beets ermöglicht die Bieneninitiative Speyer mit finanzieller Unterstützung durch die Stiftung Erneuerbare Energie und Umwelt der Stadtwerke Speyer.

"Wir wollen zum lebendigen Vorgarten ermutigen" begründet Susanne Mayrhofer, Biologin und Ansprechpartnerin für dieses Projekt der Bieneninitiative das Angebot. Denn auch kleine begrünte Flächen leisteten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas - angesichts der aktuellen Hitzewelle einleuchtende Notwendigkeit. Auch sei es erwiesen, dass selbst kleine grüne Inseln wichtig sind und als Trittsteine Lebensräume miteinander verbinden können. Damit ist auch ein kleiner Vorgarten ein Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt "Nicht zuletzt bereichern schöne Vorgärten das Straßenbild und erhöhen den Wohlfühlcharakter der Stadt" ergänzt Doris Hoffmann, Mitstreiterin in der Bieneninitiative.
Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende August. Planung und Umsetzung sollen dann in Absprache mit dem Partner im Herbst 2022 oder im kommenden Frühjahr erfolgen. Bewerben um den neuen Vorgarten kann man sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Dort sind auch weitere Infos zum Projekt zu erfragen. (Foto: ks)