Die Stadtwerke Speyer (SWS) starten mit ihrer Förder-Plattform, der Speyer Crowd, am 1. Juni die bereits angekündigte Aktion für junge Menschen. Vier Vereine, Einrichtungen und Kreative haben sich gemeldet. Die angestrebte Spendensumme aller Teilnehmenden beträgt 11.700 Euro. Jetzt sind die Unterstützer*innen der jeweiligen Projektstarter gefragt.
Die Projekte im Detail: Die protestantische Kindertagesstätte Arche Noah plant, drei Bäume auf dem Außengelände zu pflanzen. Kreative junge Filmemacher aus Speyer sammeln Geld für einen Kurzfilm. Der Förderverein der Burgfeld Realschule plus Speyer hat die Absicht, neue Bänke zu beschaffen bzw. selbst zu bauen. Auch ein Verein aus Harthausen ist dabei. Der ASV sammelt Geld für die Zuschauer-Überdachung am Rasenplatz.
Ab 1. Juni gehen diese Projekte für junge Menschen gemeinsam online. Dann werden innerhalb von 32 Tagen Gelder von Unterstützenden gesammelt. Zwei weitere interessierte Gruppen sind mit ihren Eckpunkten zum Ausfüllen der Plattform noch nicht ganz fertig, können aber gern schnell noch zum Sprint ansetzen.
Die SWS stellen dafür einen Fördertopf in Höhe von 3.000 Euro bereit. Jede Spende von mindestens 10 Euro wird von den Stadtwerken mit 15 Euro aus dem Fördertopf ergänzt. Schon mit kleinen Spendensummen tragen Spender*innen dazu bei, die Projekte von jungen Menschen zu fördern. Für ihren Einsatz bekommen die Unterstützer*innen kleine Prämien wie z. B. Eintrittskarten, handgefertigte Buttons, Kulturbeutel und Taschen, Tassen, Kinderbastelarbeiten und vieles mehr.
Mit der Speyer Crowd haben die SWS bis jetzt dazu beigetragen, dass 23 Projekte erfolgreich umgesetzt werden konnten. 1.472 Unterstützende haben eine Spendensumme von 108.410 Euro für Speyer und die Region generiert. Interessierte, die junge Menschen unterstützen wollen, schauen vorbei unter: www.speyer-crowd.de