Unzählige technische Details, zahlreiche dekorative Hingucker und sehr viel Liebe zum Detail. Beim Spur-1 Treffen im Technik Museum Speyer kommen Modellbau- und Eisenbahnfans ins Schwärmen. Im letzten Jahr feierte das Spur-1 Treffen nach der Corona-Pause im "Hangar 10" des Technik Museum Speyer mit über 1.500 Besuchern erfolgreich sein Comeback.
Auch 2023 bietet sich den Fans und Interessierten die Möglichkeit Neues zu entdecken und sich über Bekanntes mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der Bereich in der Eventhalle Hangar 10 ist am Samstag, 24. Juni von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 25. Juni von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung ist im Gesamteintrittspreis des Museums enthalten. Alle Informationen gibt es unter www.technik-museum.de/spur1.
Die Traditionsveranstaltung zählte 30 Jahre zu einer der ältesten Aktionen des Technik Museum Sinsheim. Da das Interesse am Treffen immer größer wurde, reichte der Platz in den alten Veranstaltungsräumen nicht mehr aus. Absagen oder verkleinern war keine Option für das Museumsteam. Daher richtete sich der Blick 2022 zum Schwestermuseum nach Speyer. „Wir überlegten lange, was wir machen. Schließlich liegt uns das Spur-1-Treffen am Herzen. Da Speyer nicht weit entfernt ist, entschlossen wir uns dazu, den Ort zu wechseln. Somit bleibt das Treffen unseren Museumsfans erhalten. Der große Besucherandrang bei der ersten Veranstaltung am neuen Standort hat uns gezeigt, dass der Umzug auf jeden Fall die richtige Entscheidung war“, erklärt Projektleiter Holger Baschleben.
Die Aussteller und Händler kommen aus ganz Europa. Mit dabei sind viele Clubs, die ihre spektakulären und mit viel Liebe gefertigten Spur-1-Anlagen vorführen. Bei den zahlreichen Händlern können die Besucher nach Herzenslust stöbern. Der Austausch untereinander ist beim gemeinsamen Hobby natürlich vorprogrammiert und auch das Fachsimpeln mit alten Hasen oder Neulingen gehört zum Treffen dazu. (Foto: TechMus)