Pressesprecherin Jana Dreyer ist die Spitzenkandidatin der Speyerer Grünen für die Stadtratswahl im kommenden Jahr. Die 30-jährige Ernährungswissenschaftlerin wurde ohne Gegenstimme bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch von den zum Schluss 38 Stimmberechtigten von 101 Mitgliedern gekürt.
Dreyer will durch ihre Arbeit im Stadtrat mithelfen, Speyer zukunftsfähig zu machen, sagte sie in ihrer Vorstellungsrede. Dazu gehörten beispielsweise mehr Grün, Familienfreundlichkeit, bezahlbares Wohnen und Unterstützung für Kulturschaffende. Das Arbeiten als Team sei für sie ebenfalls ein zentraler Punkt.
Auf den zweiten Platz setzte die Versammlung den Parteineuling Axel Utz. Er setzte sich gegen den amtierenden Stadtrat und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Luzian Czerny deutlich mit 28 zu 8 Stimmen durch.
Zuvor hatte es Kritik an Czerny gegeben. Ihm wurde vorgeworfen, nach außen hin von der Parteilinie abweichende Meinungen kommuniziert zu haben. Auch wurden Zweifel an seiner Teamfähigkeit geäußert.
Platz drei belegt die Physiotherapeutin Petra Zachmann. Sie ist eine von drei amtierenden Ratsmitgliedern unter den ersten Zehn der Liste. Das bedeutet einen Umbruch in der zukünftigen Stadtratsfraktion der Grünen.
Czerny versuchte es noch einmal bei Platz vier. Aber auch da wurde er regelrecht abgeschmettert mit 9 zu 29 Stimmen zugunsten von Max Bankhardt, eines 21-jährigen Psychologiestudenten, der ebenfalls erst kurz Mitglied der Grünen ist.
Unangefochten belegt Fraktionsvorsitzende Hannah Heller den fünften Platz. Sie sei froh, wenn nach der Wahl andere ihre Position ausfüllten, bekannte sie.
Die weiteren Plätze:
6. Eldert Jansen, Informatiker
7. Ingrid Elgert, Dolmetscherin
8. Helmut Stickl, Grabungsfachmann bei der Archäologie
9. Petra Moser, Biologin
10. Mathias Schmauder-Werner, Landschaftsarchitekt.
Die weiteren Platzierungen werden wir noch nachreichen. (Fotos: ks)