Zu einer Versammlung, bei der eine Bürgerinitiative "Keine Schwerlasttrasse der DB durch die Vorderpfalz" gegründet werden soll, lädt ein Initiativkreis für Freitag, 14. Juli, 19 Uhr, in die Räume des Fanfarenzug Rotweiß, Armensünderweg bei (ausgeschildert) ein. Seit Jahren wird an einer Schwerlaststrecke der Bahn geplant und gebaut, die den Lastverkehr von Rotterdam bis Genua auf die Schiene verlagern soll.
Für dieses unterstützungswürdige Projekt ergeben sich Engpässe an der Strecke Mannheim- Karlsruhe. Täglich sollen auf dieser Trasse zwischen 250 und 300 Schwerlastzüge verkehren. Im nordbadischen Raum hat sich seit 2 Jahren, auch seitens der kommunalen Entscheidungsträger und der Umweltverbände, massiver Widerstand formiert. Auf der pfälzischen Seite gab es bislang kaum spürbaren Widerstand, sodass die linksrheinische Variante, obwohl teurer, technisch aufwändiger und naturschutzfachlich hochproblematisch, plötzlich favorisiert wurde.
In Limburgerhof hat sich die Bürgerinitiative David (www.bi-david.de) gegründet, die in einer ersten Infoveranstaltung am 03.07.23 etwa 700 Leute mobilisieren konnte. Wir gründen für den Raum Speyer, Römerberg, Dudenhofen und Otterstadt eine Bürgerinitiative, die den Widerstand gegen die pfälzische Trassenvariante formiert und suchen einen engen Schulterschluss mit den Kolleg:innen aus Limburgerhof.
Wie sieht die Planung aus?
Die linksrheinische Variante benötigt für das kurze Teilstück gleich zwei Rheinübergänge, untertunnelt die Großstädte Mannheim und Ludwigshafen. Bei Rheingönnheim geht die Trasse an die Oberfläche, verläuft zwischen Limburgerhof und Neuhofen, vorbei an Waldsee und Otterstadt. Am Rinkenbergerhof gabeln sich die Varianten LR 4 und LR 6 auf. LR 4 zerschneidet den Rinkenbergerhof, führt parallel der B 9 direkt am Stadtrand Speyer Nord und West sowie Römerberg entlang, um dann südlich von Mechtersheim über den Rhein geführt zu werden. Die Trasse LR 6 zerschneidet das Binsfeld und geht parallel der A 61 über eine Brücke auf die andere Rheinseite.
2
Warum gibt es Widerstand?
➢ Beide linksrheinischen Varianten sind mit einer erheblichen Lärmbelastung verbunden. Die erwartete Frequenz bedeutet eine Vorbeifahrt der Züge in einem Abstand von 3 Minuten. Bereits jetzt ist das Gebiet mit Lärm (siehe Lärmatlas RLP) massiv belastet und stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr für die Anwohner:innen dar.
➢ Die linksrheinischen Trassen zerstören insgesamt 3 Schutzgebiete von europäischem Rang (sog. Natura 2000 Schutzgebiete) und weitere Natur- und Landschaftsschutzgebiete
➢ Die stadtnahe Erholung im Binsfeld, insbesondere in den Sommermonaten von höchster Bedeutung für die Bevölkerung, wird zerschnitten und durch die Lärmbelastung gestört.
➢ Landwirtschaftliche Flächen werden durch die Trassenführungen zerschnitten, sodass eine massive Einschränkung der landwirtschaftlichen Nutzung gegeben ist.
➢ Durch die Baumaßnahme wird das Grundwasser massiv beeinträchtigt. Bereits jetzt ist durch Verschmutzung und geringere Schüttung die Wasserversorgung der Region gefährdet.
➢ Der Wert der Häuser und Grundstücke wird durch Emissionen, Lärm und Zerschneidungseffekte beeinträchtigt.
➢ Die Artenvielfalt (Biodiversität) wird durch den Zerschneidungseffekt der Landschaft weiter eingeschränkt.
Was können Sie tun?
Gemeinsam mit der Bürgerinitiative David organisieren wir den Widerstand, nehmen an den Dialogforen der Bahn teil, sensibilisieren und informieren die Öffentlichkeit, fordern von den lokalen politischen Entscheidungsträgern einen ähnlich entschlossenen Widerstand, wie die Kolleg:innen auf der rechten Rheinseite ein und bringen den Protest auf die Straße. Wir haben eine Unterschriftenliste zum download auf www.bi-david.de vorbereitet.
Wir verhindern die linksrheinische Variante, die im Vergleich zu den badischen Varianten deutlich höhere Raumwiderstände aufweist. Die besseren Argumente sind auf unserer Seite.
Gründungsveranstaltung der Bürgerinitiative Keine Schwerlasttrasse der DB durch die Vorderpfalz.
Wann: Freitag, 14.07.23, 19 Uhr
Wo: Speyer, Armensünderweg bei Fanfarenzug Rotweiß (ausgeschildert) hat ein Initiativkreis