Von Heinz Forler
Die Kinder und Jugendlichen der Integrierten Gesamtschule (IGS) Speyer hatten sich auf den Weg gemacht für eine gute Sache. Bei einem Spendenlauf sammelten sie 9.000 Euro, die beim Tag der offenen Tür übergeben wurden. So erhält die Speyerer Tafel 8.000 Euro, der Kinder- und Jugendzirkus Bellissima in der Domstadt 1.000 Euro. "Das ist eine großartige Sache, die unserer sozialen Einrichtung sehr hilft.

Nur mit Spenden können wir angemessen helfen", betonte die Tafel-Leiterin Karin Maier.
Rund 800 der insgesamt 880 Schülerinnen und Schüler der Bildungseinrichtung waren insgesamt 4.500 Kilometer unterwegs. Dafür haben sie meist von Eltern und Verwandten einen vereinbarten Geldbetrag pro Kilometer erhalten. "Manche Teilnehmer haben dadurch über 400 Euro beigetragen", berichtete IGS-Sportlehrer Lukas Sommer. Der Leiter der Integrierten Gesamtschule Georg Friedrich Kolb, Axel Weinstein, kommentierte den Spendenlauf mit den Worten: "Das war eine sehr gelungene Aktion, zumal die Tafel Zuwendungen dringend braucht. Wir haben damit Schüler und Lehrer in eine soziale Aufgabe eingebunden."
Die Tafel, bei der sich mehr als 60 Ehrenamtliche engagieren, unterstützt rund 2.500 Bedürftige in Speyer und den Umlandgemeinden. "Eine unserer tragenden Säulen sind die Freiwilligen. Sie bringen ihre Talente und Fähigkeiten in die Tafel-Arbeit ein. Sie bereichern und unterstützen unsere Organisation", heißt es bei der sozialen Einrichtung in Trägerschaft des DRK-Kreisverbands Speyer. (Foto: Forler)