Der Speyerer Axel Elfert sorgt sich um die Sonnenbrücke in der Altstadt bei einer geplanten Sanierung: "Nicht wenige Speyerer fragen sich besorgt, ob eine mögliche bauliche Erhöhung der Mauerbrüstung dieses historische Bauwerks (die Sonnenbrücke) verunstalten könnte.

Gründe hierfür dürften Ängste übervorsichtiger Mitmenschen sein, die befürchten; daß Kinder über die Mauer in den Bach fallen könnten, zudem die Verwaltung sich wohl Gedanken über vorgegebene Sicherheitsmaße macht.
Bisher, so auch die Aussagen älterer Anwohner aus der Umgebung, seien in der Vergangenheit weder Kinder noch betrunkene Zeitgenossen beim Altstadtfest in 'die Bach gfalle'. Im Gegenteil, die Brücke und der Speyerbach waren beliebte Spielplätze für die Kleinen - eigentlich heutzutage fast undenkbar.
Es gehört eigentlich auch zur Aufsichtspflicht und Eigenverantwortung von Erwachsenen für ihre Nachkommen darauf zu achten und nicht per 'Vollkaskoverhalten' alles der Gesellschaft zu übertragen.
Für denkmalpflegerische Sanierungen hat wohl jeder Verständnis - aber bitte Verunstaltet oder verbastelt nicht eins der letzten mittelalterlichen Bauwerke Speyers - es wurde schon genug zerstört und abgerissen.
Durch eine mögliche Erhöhung der Brüstungen, die wohl sicherlich Schatten werfen, würde dadurch auch die bisherige Bezeichnung "Sonnenbrücke" ihre Gültigkeit verlieren.
Ein Argument, das auch wohl zählt, ist der Wegfall der touristischen Attraktion und eines beliebten Standorts für Hochzeitsschnappschüsse von Brautpaaren, ebenso ein kurzer Treff zum Hinsetzen und Innehalten.
Als bekennender Speyerer bitte ich die Verwaltung: repariert behutsam entstandene Schäden an der Brücke, aber mauert nicht die Brüstungen hoch - die Nikolausstatue und viele gewachsene Speyerer werdens euch danken.

Hinweis: Die in Leserbriefen geäußerten Meinungen decken sich nicht unbedingt mit der Meinung der Redaktion. Die Redaktion behält sich vor, Leserbriefe zu kürzen.