Von Rüdiger Pfeiffer
Nein, es war wahrlich keine Mitgliederversammlung, wie man sie in den vergangenen Jahren beim FC Speyer 09 sonst so erleben durfte. Und dies lag nicht nur an der außergewöhnlichen CORONA Situation. Der scheidende Vorstand freute sich, dass trotz der erschacherten Bedingungen so viele Mitglieder an der Veranstaltung teilgenommen haben.
Nachdem sich der bisherige Vorstand, Thomas Zander, 1. Vorsitzender, Matthias Richter, Vorstand Sport, Thomas Cantzler, Vorstand Finanzen, Wolfgang Schimme-le, Vorstand Liegenschaften und Hans Gräf, Vorstand Ehrenamt, dazu entschlossen hatten, nicht noch einmal zur Wiederwahl anzutreten, lag von Anfang an auch ein Hauch von Nostalgie und Wehmut über dem ereignisreichen Abend. Einzig Manfred Kniza, Vorstand Verwaltung, stand für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung.
Nach beinahe 13 Jahren erfolgreicher Fusion und nicht immer leichter Aufbauarbeit war es allen Vorstandsmitgliedern anzumerken, dass Ihnen diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist. Aber auch die Zuversicht das der designierte neue Vorstand die Geschicke des Vereins auch weiterhin sicher lenken wird. Allen Anwesenden war klar, welch eine enorme ehrenamtliche Leistung von allen in diesem Vorstand in den vergangenen Jahren erbracht wurde. Unisono wurde dieses Wirken, allen voran von Dietmar Pfähler, Vorsitzender von „Anpfiff ins Leben“, der den Verein und den Vorstand seit 2009 kennt, in einer sehr emotionalen Rede honoriert und von den anwesenden Mitgliedern durch langen anhaltenden Beifall bestätigt.
Thomas Zander, bisheriger Vorsitzender, der aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte: „Natürlich wurde ich noch am selben Abend über den Verlauf der Sitzung informiert. Gerne wäre ich bei meiner letzten Sitzung als Vorstand dabei gewesen, auf der anderen Seite bin ich aber auch ganz froh, nicht dabei gewesen zu sein. Ich glaube, es hätte mich doch emotional sehr angefasst. Auf jeden Fall danke ich allen für das Vertrauen und das gute Miteinander und wünsche dem neuen Vorstand alles Gute, viel Freude und eine sichere Hand in der Führung unseres FC Speyer 09.“
Matthias Richter, bisheriger Vorstand Sport: Es war für mich ein sehr beeindruckender Abend. Es hat gutgetan, auch wenn im Laufe der Jahre nicht alles ganz rund lief, so viel Anerkennung und Verständnis auch für manche unpopuläre Entscheidung erhalten zu haben. Es bestätigt mich in meiner Entscheidung auch in Zukunft für wichtige Projekte dem neuen Vorstand hilfreich zur Seite zu stehen“
Thomas Cantzler, bisheriger Vorstand Finanzen: Ich glaube, ich darf im Namen des gesamten scheidenden Vorstands sagen, es war uns nicht nur über die letzten Jahre eine Freude für diesen Verein tätigt zu sein, nein, und wenn ich das als nüchterner und klarer Herr der Zahlen so sagen darf, es war uns eine Ehre, diesen Verein bis hierher erfolgreich führen zu dürfen. Danken möchte ich auch den Sponsoren vor allem unserem Hauptsponsor RIEGEL- Immobilien, die uns in dieser schweren Corona-Zeit treu zur Seite standen. Unser Vertrauen und Zuversicht gelten nun dem neuen Vorstand, von dem wir sicher sind, diesen Verein genauso erfolgreich weiterzuentwickeln.“
Nach langen vorausschauenden und intensiven Gesprächen mit den möglichen Kandidaten zur Nachfolge wurden vom scheidenden Vorstand die folgenden Personen vorgeschlagen und von den Mitgliedern mit großer Mehrheit gewählt.
Vorsitzender: Eleftherios Konstantakis, Vorstand Verwaltung: Manfred Kniza, Vorstand Sport: Andreas Eichholz, Vorstand Finanzen: Jürgen Schwartz,
Eleftherios Konstantakis, neuer 1. Vorstandsvorsitzender: Im Namen des neuen Vorstands möchte ich mich bei allen Mitgliedern des FC Speyer 09 recht herzlich für den beeindruckenden Vertrauensbeweis bedanken. Wir danken dem alten Vorstand für die herausragende Arbeit der letzten Jahre. Ich persönlich, danke meinem Vorgänger Thomas Zander in das in mich gesetzte Vertrauen. In das gemeinsam besprochene und gesetzte Ziel zur Weiterentwicklung unseres Vereins werde ich mit voller Kraft arbeiten. Auch bin ich sehr darüber froh, dass Thomas Zander weiter für den Verein vor allen in der Mädchen- und Frauenabteilung tätig sein wird. Den meisten Mitgliedern ist der neue Vorstand durch die gemeinsame sportliche Arbeit bereits bekannt, wir setzen aber auch zukünftig weiterhin auf Transparenz und Klarheit nach innen und außen. Deshalb werden wir in der nächsten Zeit unseren Vorstand über unsere Pressestelle, bei der Gelegenheit möchte ich auch Rüdiger Pfeiffer, unserem Leiter der Presse- und PR-, Stelle für die geleistete Arbeit der letzten Jahre herzlich danken, nach und nach einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Danken möchten wir auch unserem Partner „Anpfiff ins Leben“, die Gespräche mit dessen Vorsitzenden Dietmar Pfähler waren sehr konstruktiv und wir freuen uns auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit in unserem Jugendbereich. Noch einmal danke ich für den harmonischen und erfolgsorientierten Übergang von altem zu neuem Vorstand. Das beeindruckende Wahlergebnis ist uns als neuer Vorstand Verpflichtung und Motivation zu gleich. Wir sind sicher, im Gleichschritt mit allen Mitgliedern, Trainern, Sportlern und Sportlerinnen einer fruchtbaren und erfolgreichen Zukunft für unseren Verein entgegenzugehen.