Für den Abteilungsleiter der Gewichtheber des AV 03 Speyer, Frank Hinderberger, ist es "die Mutter aller Derbys im Deutschen Gewichtheben", der Bundeligakampf beim Spitzenclub SV Germania Obrigheim am Samstag. Kein Wettkampf stehe so im Fokus wie dieses Duell, in dem die Domstädter seit Dezember 2014 ungeschlagen sind.

Das müsse auch am Samstag so bleiben, denn nur der Sieger ist im Finale um die Deutsche Meisterschaft am 25. April. Speyer hat die etwas günstigere Ausgangsituation mit vier Minuspunkten gegenüber Obrigheim mit fünf. Deshalb reicht des Tabellenzweiten ein 2:1n um vor Obrigheim zu bleiben. Bei einer 1:2 Niederlage wäre Speyer mit Obrigheim und Mutterstadt punktgleich. dann würde die erreichte Gesamtpunktzahl über die Finalteilnahme entscheiden. Ein 3:0, egal mit welchem Sieger würde größte Klarheit in der Tabelle schaffen.
Die Obrigheimer haben in dieser Saison ähnlich große Probleme wie der AV 03 in der letzten Saison. Durch zahlreiche Verletzungen und unabkömmliche ausländische Sportler konnte die Mannschaft vom Neckar bis jetzt noch nicht ihr volles Potenzial abrufen. Aktuell steht eine Saisonbestleistung von 885 Punkten im Duell gegen Mutterstadt zu Buche.
Zuletzt verloren sie aber unglücklich beim TB Roding und kamen dadurch ins Hintertreffen. Einige Leistungsträger sind verletzt, darunter Matthäus Hoffmann, oder befinden sich im Aufbau nach Verletzungen wie Neuzugang Mohammed Hoblos. "Hoblos war vor der Runde bereits mit dem uns einig, hatte seine Zusage gegeben, für den AV03 an die Hantel zu gehen. Leider hat er sich nicht an sein Wort gehalten und hat sich Obrigheim angeschlossen", sagte Hinderberger und fügt hinzu: "Im Nachhinein hätte er auch bei uns nicht ins Team gepasst, setzen wir doch auf charakterstarke Sportler, die zu ihrem Wort stehen."
Man gehe hochmotiviert in Obrigheim an die Hantel. Jürgen Spieß macht einen letzten Test für die anstehenden, entscheidenden Qualifikationskämpfe für die Olympischen Spiele. Björn Günther ist von seinen Ellenbogenproblemen befreit. Er konnte sich sorgenfrei auf die wichtigen Wettkampf vorbereiten, in dem sehr wahrscheinlich Tom Schwarzbach nach langer Verletzungspause sein Debüt auf der Wettkampfbühne feiern wird. Er teilt sich den Wettkampf mit Stephanie Haspel. Sie ersetzen den immer noch erkrankten Yasin Yüksel, der an den Folgen einer schweren Erkältung leidet.
Weiterhin im Team ist André Winter. "André ist ein Phänomen denn der Junge arbeitet als Feuerwehrmann am Berliner BER im 24 Stunden Dienst und stellt sich immer wieder in den Dienst der Mannschaft", merkt Hinderberger an. Beim letzten Wettkampf vor zwei Wochen habe er nach der Dopingkontrolle sofort ins Auto müssen, da um 6:00 Uhr morgens sein Dienst begann.
Die erste Ausländerposition übernimmt der bärenstarken Briken Calja. Nach auskurierten Problemen am Handgelenk ist er wieder Topfit. Wer den letzten Teamplatz einnimmt entscheidet sich kurzfristig zwischen Peter Nagy dem Israeli David Litvinov.
Die Obrigheimer sind in diesem Duell der leichte Favorit. Alleine ihre Saisonbestleistung, die um 50 Punkte besser ist als die Speyerer macht sie dazu.
Der Wettkampf in Obrigheim beginnt um 19:30 Uhr.