Von Klaus Stein
Mit der besten Saisonleistung von 884,9 Kilopunkten (Kp) sicherte sich der AV 03 Speyer beim SV Germania Obrigheim, der auf 850,2 Kp kam, den zweiten Tabellenplatz in der ersten Bundesliga. Allerdings hatten die Obrigheimer nach der ersten Teildisziplin, dem Reißen, mit 342,6 Kp die Nase knapp vorne, denn die Domstädter hatten mit 341,8 Kp gerade mal 800 Gramm weniger, so dass dieser Tabellenpunkt an die Gastgeber ging.

Die 29,6 Kp von Yasin Yüksel, der sich den Wettkampf mit Tom Schwarzbach teilte, waren zu wenig.
Danach gaben die Speyerer so richtig Gas, denn im Stoßen hatten die Obrigheimer keine Chance. Mit 543,1 zu 507,6 Kp ging die zweite Teildisziplin und der Tagessieg an den AV 03.
Der Speyerer Briken Calja war mit starken 187 Kp vor seinem Mannschaftskollegen Erkand Qerimaj (175,4 Kp) bester Heber der Veranstaltung. Bei den Obrigheimern war Nico Müller mit 170 Kp der Beste.
Jürgen Spieß scheiterte zwar im letzten Versuch an 200 Kg, war aber mit 152 Kp ein starker Rückhalt seines Teams. Björn Günther (140 Kp) und André Winter (133 Kp) präsentierten sich ebenfalls in guter Form. Mit nur einem gültigen Versuch kam der von einer Verletzung genesene Tom Schwarzbach noch auf 67,9 Kp und konnte damit (noch) nicht an frühere Leistungen heran.
Der AV 03 hat 13:5 Tabellenpunkte und bleibt damit vor dem AC Mutterstadt (12:6), der in Roding gewann, auf Platz zwei.
Das Restprogramm des AV 03 spricht dafür, dass sie mindestens auf dem zweiten Platz bleiben, denn am 26. Februar müssen sie zum Vorletzten Berliner Turn- und Sportclub und empfangen am 14. März Sxchlusslicht AC Weinheim. Wenn alles normal läuft, dürften das keine großen Hürden sein.