Am kommenden Samstag kommt es zum Abschluss der Bundesligavorrunde zu einem Doppelwettkampftag beim AV 03 Speyer. Bereits um 18:30 Uhr beginnt das Vorprogramm zum Bundesligakampf der 1. Mannschaft gegen den AC Weinheim. Die Domstädter benötigen noch zwei Tabellenpunkte, um sicher zum 8. Mal im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft stehen.

Weinheim ist bisher punkt- und sieglos geblieben, also eine machbare Aufgabe. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Verabschiedung von Almir Velagic sein. Im Vorprogramm finden erste Ehrungen von Almir Velagic statt der zu diesem Anlass seinen Abschied von der sportlichen Gewichtheberbühne nimmt. Der dreimalige Olympiateilnehmer und siebenfache Medaillengewinner bei Europa- und Weltmeisterschaften blickt auf eine lange sportliche Laufbahn zurück. "Seit 2010 war er ein Punktegarant in unserem Team, der einige Wettkämpfe zum Schluss noch drehen konnte" sagt Abteilungsleiter Frank Hinderberger über ihn und der fügt hinzu: "Der AV03 Speyer ist stolz, so einen charakterstarken Sportler in seinem Team gehabt zu haben."
Im Team des Wettkampfs stehen einige seiner Weggefährten, allen voran Jürgen Spieß, der es sich nicht nehmen lässt, seinen alten Kumpel zu verabschieden. "Seine Oberschenkelverletzung stellte sich Gott sei Dank nicht als Muskelverletzung heraus", so Hinderberger. Einem Einsatz, wenn auch mit gebremstem Schaum, stehe nichts im Wege.
Weiterhin auf der Bühne werden Tom Schwarzbach, der sich den Wettkampf mit Christina Spindler teilt, Yasin Yüksel, Andre Winter und Björn Günther sein.
Wettkampfbeginn ist um 19:00 Uhr.
Der AV 03 empfiehlt den Zuschauern eine frühzeitige Anreise. Da die 2.Mannschaft davor hebt, werden die besten Plätze schnell vergeben sein.
Karten wird es noch wenige an der Abendkasse geben. Die Kasse ist bereits ab 15:00 Uhr geöffnet.

2. Mannschaft empfängt Pforzheim
Bereits um 16 Uhr empfängt die 2.Mannschaft im Verfolgerduell den SC Pforzheim. Die Pforzheimer stehen aktuell auf dem 3.Tabellenplatz. Selbst bei einer knappen Niederlage würden die Speyerer den 2.Tabellenplatz sichern: "Der 2.Tabellenplatz wäre ein toller Erfolg in dieser starken Liga", meint Frank Hinderberger.
Im Team stehen Rene Kassel, Carolin Wüst, Larissa Schilde, Christina Spindler, Stephanie Haspel und Kathrin Horn.