Zum ersten Mal werden die Gewichtheber des AV 03 Speyer am Samstag, 10. Oktober eine Vereinsmeisterschaft austragen. 26 Sportler*innen, von Kindern bís zu den Masters, werden am Start sein. "Außerdem wird Bundestrainer David Kurch einen Test der Nationalmannschaft, der eigentlich im Trainingsraum in Leimen geplant war, in Speyer im Rahmen der Vereinsmeisterschaft auf der Wettkampfbühne stattfinden zu lassen", teilt Abteilungsleiter Frank Hinderberger mit.
Der Verein habe sich für diesen Wettkampf entschieden, um den Bundesligaherber*innen vor dem Rundenstart eine Standortbestimmung zu ermöglichen. Der rheinland-pfälzische Verband verzichtet diese Runde komplett auf Präsenzwettkämpfe, sodass auch die Landesmeisterschaften ausfallen.
Sofern die Stadt das vom Verein ausgarbeitete Hygienekonzept genehmigt, werden Heber*innen in drei Gruppen an die Hantel gehen, die von der Leistungsstärke zueinander passen.
Den Auftakt machen um 10 Uhr acht Frauen, von denen die Mehrzahl ihren ersten Wettkampf bestreitet. Mit dabei aber auch mit Kathrin Horn und Szonja Talaber zwei erfahrene Athletinnen mit Zweitligaerfahrung.
In Gruppe II werden ab 12 Uhr drei Jugendliche und fünf Männer (sie machen ihren ersten Wettkampf) antreten, darunter Axel Engelhardt sowie Mattis und Jaron Kihm.
Der Höhepunkt in sportlicher Hinsicht wird um 14 Uhr der Auftritt der Nationalheber*innen sein, darunter auch Budesligaheber*innen der Gastgeber.
Bei den Frauen starten: Christina Spindler, Julia Schwarzbach, Patricia Rieger und Lisa-Marie Schweizer(alle AV03 Speyer), Sabine Kusterer (KSV Durlach).
Bei den Männern sind Björn Günther, Simon Brandhuber, Jürgen Spieß (alle AV03 Speyer), Nico Müller (SV Germania Obrigheim) und Max Lang (AC Mutterstadt) mit dabei.
Sollte Publikum zugelassen sein, so wird der AV 03 nur personalisierte Eintrittskarten herausgeben, die vorab bestellt werden müssen. (ks)