Wenn am Samstag die Gewichtheber Bundesliga in die Saison 20/21 startet, dann geschieht das ohne Zuschauer. Nach dem der Start mehrmals verschoben wurde einigten sich die Vertreter der Bundesliga auf eine verkürzte Runde mit drei Wettkämpfen. In zwei Dreiergruppen Kämpfen sechs Teams um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters.
Dieser wird am 19.Juni in einem Zweierfinel ermittelt.
Der AV03 Speyer beginnt die Runde mit einem Heimkampf gegen den TSV Blau Weiß Schwedt. Die Brandenburger aus der Nähe von Frankfurt/Oder sind sind in der letzten Runde in die erste Bundesliga aufgestiegen. Sie haben mit dem frischgebackenen Europameister Jon Luke Mau einen internationalen Spitzenheber in ihren Reihen. Mit Leon Schädler und Ken Fischer stehen weitere starke Heber aus den eigenen Reihen im Team.
"Wir sind gewarnt und werden Schwedt nicht unterschätzen", so AV03-Abteilungsleiter Frank Hinderberger und fügt hinzu: "Wir wollen gleich im ersten Kampf ein Zeichen setzen und eine Leistung deutlich über 800 Punkten erreichen."
Zum ersten Mal werden drei Neuzugänge das Speyerer Trikot tragen: Patricia Rieger, Lisa Marie Schweizer und Simon Brandhuber. Die erfolgreichen Teilnehmer der Europameisterschaften werden ihr Können auf Speyerer Bühne zeigen. Rieger, die in Moskau achte wurde, hat wie Schweizer (Platz 4) noch Chancen, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Dazu starten beide in gut zwei Wochen in Kolumbien beim letzten Qualifikationsturnier. Sie nutzen daher den Bundesligakampf auch als Test.
Simon Brandhuber muss nicht mehr nach Kolumbien, er hat sich durch seine Leistung bei der EM bereits für die olympischen Spiele qualifiziert. "Wir sind sehr stolz das ein Speyerer Gewichtheber dies schon vor der abschließenden Qualifikation geschaft hat", so Hinderberger.
Der Speyerer Kapitän Jürgen Spieß, der nach Beendigung seiner internationalen Laufbahn sich voll auf die Bundesliga konzentriert, ist ebenso im Team wie Björn Günther und die Bronzemedaillengewinnerin von Moskau in der Klasse bis 55 kg, Nina Sterckx. Als Ersatz stehen Christina Spindler und die 16 jährige Annelien Vandenabeele bereit. Die junge Sportlerin ist die Cousine des langjährigen AV Hebers Tom Goegebuer und nahm ebenfalls an den Europameisterschaften, landete auf Platz 16. "Sie ist ein echtes Juwel und schon jetzt für 130 Punkte gut", so der Abteilungsleiter.
Der Kampf beginnt aufgrund der Ausgangssperre bereits um 18 Uhr. Zuschauer sind leider nicht erlaubt. Der Verein arbeitet an einer Möglichen eines Livestream. Infos können im Laufe der Woche auf der Homepage beziehungsweise uf den Social Media Kanälen des AV03 Speyer eingeholt werden.