Von Klaus Stein
Der AV 03 Speyer wollte zum Auftakt der Gewichtheber-Bundesliga ein Zeichen setzen und mindestens 800 Kilopunkte (KP) machen. Das ist eindrucksvoll gelungen, denn mit 840:756 KP bezwangen die Domstädter die Starken Uckermarker vom TSV Blau Weiß Schwedt, holten alle drei zu vergebenden Tabellenpunkte.
Vor allem im Stoßen waren die Gäste mit ihrem frischgebackenen Europameister in dieser Teildisziplin, John Luke Mau, ein fast gleichwertiger Gegner. Mau war mit 153 KP der Beste seiner Mannschaft.
Einen starken Eindruck hinterließen die Neulinge im Dress des AV 03. Eine herausragende Leistung zeigte Lisa Marie Schweizer, die mit 102 kg im Reißen, 123 kg im Stoßen und 225 kg im Zweikampf drei Bestleistungen erreichte. Ihre Freude war entsprechend groß, kämpft sie ja noch um die Olympiateilnahme. Mit 163 Kilopunkten stellte sie einen neuen Relativ-Punkterekord für Frauen im Gewichtheben in Deutschland auf. Sie löste damit die bisherige Rekordhaltererin Christin Ulrich ab, die bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking 161 Kilopunkte erreichte, wie der Speyerer Abteilungsleiter Frank Hinderberger wusste. Schweizer war damit auch Wettkampfbeste.
Bei Olympia in Japan mit dabei sein wird Simon Brandhuber, der sich nach der Europameisterschaft und dem anschließenden Leistungsabfall nach eigener Aussage wieder auf dem aufsteigenden Ast beim Formaufbau Richtung Tokio befindet. Mit 155 KP belegte er Platz zwei in der Tageswertung.
Bei Olympia in Japan mit dabei sein wird Simon Brandhuber, der sich nach der Europameisterschaft und dem anschließenden Leistungsabfall nach eigener Aussage wieder auf dem aufsteigenden Ast beim Formaufbai Richting Tokio befindet. Mit 155 KP belegte er Platz zwei in der Tageswertung.
In guter Form präsentierte sich der dritte Neuzugang Patricia Rieger. Mit 128 KP erfüllte die erfahrene Athletin die Erwartungen.
Die schwerste Last des Abends hob Björn Günther mit 180 kg im Stoßen. Diese Leistung Günthers ist hoch einzuschätzen, da er die Wochen zuvor nicht trainieren konnte - er war leicht an Corona erkrankt und in Quarantäne. Der Thüringer teilte sich den Wettkampf mit Annelien Vandenabeele. Die erst 17-jährige Belgierin schaffte im Reißen gute 50,5 KP.
Mit der 21-jährigen Nina Sterckx hat der AV 03 eine weitere starke Frau in seinen Reihen, denn sie holte 147 KP für ihr Team.
Altmeister und Speyerer Mannschaftskapitän Jürgen Spieß, der nach der Europameisterschaft seine internationale Karriere beendete, bewies seine Kämpferqualitäten, scheiterte nur knapp an 182 kg in Stoßen, was den Tageshöchstwert bedeutet hätte. Seine 120 KP sind aller Ehren wert.
Zum zweiten und letzten Kampf der Gruppe B müssen die Speyerer am 22. Mai zum Vorderpfalzderby nach Mutterstadt. Wenn es keine Verletzten gibt, dann werden es die anderen Mannschaften in der abgespeckten Liga schwer haben, gegen den AV 03 mit seinen fünf Europameisterschaftsteilnehmer*innen zu Punkten.
Nachtrag: "Die 123 Kilo im Stoßen von Lisa Marie Schweizer waren inoffizieller deutscher Rekord. Leider zählt er nicht weil keine drei Kampfrichter anwesend waren", teilte Frank Hinderberger mit. (Fotos: ks)