Von Klaus Stein
Bereits zum vierten Mal in Folge sind Sportler aus Speyer bei Olympischen Spielen vertreten. In Tokyo ist mit Lisa Marie Schweizer erstmals eine Frau dabei. Alle waren Gewichtheber beim AV 03 Speyer. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 war Artyom Shaloyan 52 Jahre nach Helmut Bantz der zweite Speyerer, der am größten Sportfest der Jugend der Welt teilnahm. Bantz schrieb bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne mit seinem überraschenden Sieg im Pferdsprung Turngeschichte.
Das mehr als halbe Jahrhundert zwischen den beiden Olympioniken macht deutlich, wie außergewöhnlich die Serie der AV 03 Sportler*innen bei Olympia ist.
2012 in London und 2016 in Rio waren es Jürgen Spieß und Almir Velagic, welche die Speyerer Farben vertraten. Beide waren bereits 2008 Olympiateilnehmer, allerdings nicht für den AV 03 Speyer.
Brandhuber und Schweizer haben inzwischen ihr Zimmer im Olympischen Dorf bezogen und auch erste Eindrücke von der Trainingshalle sammeln können.
Komplettiert wird das deutsche Quartett von Sabine Kusterer, die bereits in Rio an den Start gegangen war, und Nico Müller.
Auch Nina Sterckx und Anna van Bellinghen (Belgien), David Sanchez Lopez (Spanien), Briken Calja und Erkand Qerimaj (Albanien), Patricia Strenius (Schweden) sowie Péter Nagy (Ungarn) gehören zum Bundesligakader des AV 03 und sind in Tokyo mit dabei. Sie sind allerdings keine Vereinsmitglieder wie Schweizer und Brandhuber. (Fotomontage: ks)