Die Bundesliga-Gewichtheber des AV 03 Speyer sind am kommenden Samstag beim SSV Samswegen nur Außeseiter. "Die Magdeburger Vorstädter haben sich vor der Runde mit dem langjährigen Speyerer Heber Björn Günther und der Rodinger Heberin Anika Pilz verstärkt.
Mit den beiden Sportlern sind sie in der Lage, 900 Punkte zu machen", so die Einschätzung des Speyerer Abteilungsleiters Frank Hinderberger.
Auf Seiten der Vorderpfälzer fällt Milena Thiele weiterhin aus und Christina Spindler ist privat verhindert. Auch werde kaum ein Ausländer vor der Weltmeisterschaft bereit sein, in der Bundesliga zu heben, so Hinderberger. Aus diesem Grund geben Ivonne und Marcel Schwarz nach nach Jahren ihr Comeback auf der Heberbühne. "Die Beiden unterstützen das Team wo sie nur können und wir sind sehr froh, dass sie da sind. Marcel ist schon seit 2008 in Speyer und nicht mehr wegzudenken."
Durch den überraschenden Sieg gegen den AC Mutterstadt konne der Av 03 etwas entspannter nach Samswegen fahren. Eine Niederlage gegen eine Mannschaft, die sehr warscheinlich im Finale stehe, sei nicht so schmerzhaft wie gegen ein schlechter eingeschätztes Team. "Von daher sehen wir diesen Kampf als Bonus und können nur gewinnen", meint Hinderberger.
Im Team der Speyerer stehen neben den bereits Genannten Julia Schwarzbach, Simon Brandhuber, Jürgen Spieß und Lisa-Marie Schweizer. Als Ausländer steht Peter Nagy bereit.
Oberliga: 2. Mannschaft in Mainz Weisenau
Die 2. Mannschaft muss Zeitgleich in der Oberliga in Mainz Weisenau an die Hantel. Die Mainzer haben im ersten Kampf 197 Kilopunkte erreicht. "Da am Samstag Christina Spindler nicht zur Verfügung steht werden wir auch hier nicht der Favorit sein", vermutet der Speyerer Gewichtheber-Chef.
Im Team des AV 03 stehen der Deutsche Meister der Masters Oliver Hofstädter, Ramona Schiff, die bei der "Deutschen" dritte wurde, Tamara Teichert, Linda Galm und Neuzugang Julia Stieß. Los geht es Mainz um 18:00 Uhr.
Anders als letzte Runde kommen alle fünf Heber*innen in die Wertung - es gibt kein Streichergnis mehr. Wie in der Bundesliga gibt es jetzt auch jeweils einen Punkt für das Reißen, Stoßen und das Gesamtergebnis.