Von Kaus Stein
Obwohl der Speyerer Gewichtheber-Chef Frank Hinderberger vor dem Bundesligakampf des AV 03 am Samstag beim AC Potsdam Personalsorgen plagten, siegten die Vorderpfälzer wie erwartet klar mit 736: 655 Kilopunkten (KP) und nahmen drei wichtige Tabellenpunkte mit an den Rhein.
Hinderberger musste nicht nur auf den Kapitän Jürgen Spieß verzichten, der privat verhindert war, sondern auch auf WM-Fahrer Simon Brandhuber, der an den Nachwehen einer Corona-Infektion leidet.
Dafür ging erstmals Neuzugang Milena Thiele an den Start, die mit guten 106 KP zum Erfolg des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters beitrug. Ersatzfrau Christina Spindler steuerte ebenfalls 79 KP bei und erfüllte die an sie gesetzten Erwartungen.
Auch Julia Schwarzbach enttäuschte nicht mit 109 KP.
Lisa-Marie Schweizer kam erst am Donnerstag aus Kolumbien zurück und hatte an den Folgen der Zeitverschiebung zu leiden. Trotzdem holte sie starke 131 KP für ihr Team.
Der Spanier David Sanchez Lopez, der kurzfristig für seinen verletzten Landsmann Josue Brachi Garcia eingesprungen war, schaffte mit 152 KP die zweitbeste Tagesleistung. Den zweiten Ausländerplatz besetzte die U23 Weltrekordhalterin und WM Sechste Nina Sterckx aus Belgien. Ihre 160 KP bedeuteten Tagesbestleistung.
Bei den insgesamt sehr ausgeglichen besetzten Potsdamern ragte Przemyslaw Budek mit 130 KP heraus.
Am 14. Januar empfängt der AV 03 Speyer den Chemnitzer AC. Will der Titelverteidiger wieder die Endrunde erreichen, so darf er sich keinen Ausrutscher erlauben. Allerdings wird es gegen die Sachsen, die eine fast gleiche Saisonbestleistung haben, für die Domstädter nicht einfach werden.