Am Samstag, 14. Januar (19 Uhr), steht für die Gewichtheber des AV 03 Speyer wieder ein Doppel-Heimwettkampf auf dem Programm. Nach der kurzen Weihnachtspause kommt der FC Chemnitz in die Pfalz. Für die Zuschauer gibt es dabei ein besonderes Schmankerl, denn mit Solfried Koanda gibt die amtierende Weltmeisterin Welt- und Europameisterin in der Bundesliga ihr Debüt im Trikot der Speyerer.
Die Norwegerin ist derzeit in der 87-kg Klasse der Frauen das Maß aller Dinge. 114 kg im Reißen und 147 kg im Stoßen bewältigte sie in Kolumbien bei der Weltmeisterschaft im Dezember. Sie könnte den Unterschied machen in der ausgeglichen besetzten Bundesliga und dem amtierenden Mannschaftsmeister zum erneuten Finaleinzug verhelfen.
Abteilungsleiter Frank Hinderberger hat - bis auf Oliver Hofstätter - den kompletten Kader zur Verfügung. Den braucht es auch gegen die wieder erstarkten Sachsen.
Der Albaner Briken Calja wird ein weiterer Weltmeister im Reißen aus dem Jahre 2021 sein Saisondebüt auf der Heberbühne stehen.
Daneben gehören die WM-Teilnehmer Lisa-Marie Schweizer und Simon Brandhuber zum Team. Auch Mannschaftskapitän Jürgen Spieß ist wieder mit dabei. Ihren ersten Heimkampf bestreitet Milena Thiele, ausgerechnet gegen ihren alten Verein, von dem sie vor der Saison nach Speyer gewechselt ist. "Die junge Athletin, die in Frankfurt lebt, kommt langsam wieder zur alten Stärke zurück und wird den Konkurrenzkampf Teamintern weiter anfeuern. Topfit aus dem Weihnachtsurlaub kam auch Julia Schwarzbach zurück. Sie wird ordentlich Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern", ist Frank Hinderberger überzeugt.
Los geht der Kampf um 19:00 Uhr, bei dem es für die Zuschauer einiges an Vergünstigungen gibt.
2. Mannschaft gegen Haßloch
Die 2. Mannschaft hat es in einem Nachholkampf mit der TSG Haßloch zu tun. Die Haßlocher haben ein ausgeglichenes Team, das wenn es komplett steht, den Domstädtern gefährlich werden kann. Speyer kann bis auf Oliver Hofstätter auf den kompletten Kader zurückgreifen und will, wenn die Meisterschaft gelingen soll, die drei Punkte in Speyer behalten.
Ab 16:00 Uhr werde neben Christina Spindler noch Ramona Schiff, Julia Stieß, Linda Galm, Michael Dick und Tamar Teichert heiß um die Punkte kämpfen.