Von Klaus Stein
Zum Saisonauftakt der Gewichtheber-Bundesliga empfing der siebenmalige Deutsche Mannschaftsmeister AV 03 Speyer in eigener Halle zum Pfalz-Derby den starken Aufsteiger KSV Grünstadt. Mit 746,1:646,6 Kilopunkten (Kp) gewannen die Gastgeber vom AV 03 und sicherten sich alle drei zu vergebenden Tabellenpunkte.

Jetzt dürfte klar sein, dass die Domstädter auch in dieser Runde ein gehöriges Wort mitreden werden bei der Titelvergabe, denn von den Konkurrenten war nur Obrigheim marginal besser.
231015 av03 gruenstadt pub
Die 100 Zuschauer sahen einen guten Wettkampf mit ansprechenden Leistungen beider Teams, denn auch Grünstadt enttäuschte keineswegs.
Der Einstand der beiden Neuen Sandra Hacker (124Kp) und Jonatan Partyka (115 Kp) darf als gelungen gelten. Zwar scheiterte der 24-jährige Partyka noch knapp an einer persönlichen Bestleistung, aber da scheint Potenzial nach oben zu sein.
Bei den WM-Teilnehmern Lisa Marie Schweizer (52 Kp) und Simon Brandhuber waren nach diesem Großereignis die Leistungen zwar nicht spitzenmäßig, aber auf gutem Bundesliganiveau, wobei Schweizer nur im Reißen antrat. Bei Brandhuber reichten 136 Kp zur Tagesbestleistung.
Im Stoßen durfte Milena Thiele für Schweizer an die Hantel und kam auf gute 67 Kp.
Wie schon in der vergangenen Saison teilten sich Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß den Wettkampf. Gemeinsam holten sie 113,1 Kp.
Auf der Ausländerposition lieferte die Britin Eirin Barton mit 129 Kp eine gute Leistung ab.
Es ist die Ausgeglichenheit in den Leistungen, die den AV 03 so stark macht. Das wird allerdings bereits im nächsten Wettkampf bei Vorderpfalz-Rivalen AC Mutterstadt nicht ausreichen, der für Abteilungsleiter Frank Hinderberger ein Schlüsselkampf ist. Eine Leistung von 900 Kp ist für den AV 03 allemal möglich.
Die meisten Punkte für Grünstadt sammelten Lara Dancz (125 Kp) und Antoine de Padou Izere Shima (124 Kp).
Besuch hatten die Sportlerinnen und Sportler von einem ganzen Trupp Dopingkontrolleuren. In der Vergangenheit hat das Image dieses tollen Sports immer wieder durch Dopingfälle gelitten. Seit Jahren ist er in Deutschland sauber, wohl auch dank der lückenlosen Kontrollen. (Fotos: ks)