Von Klaus Stein
Mit zwei klaren Siegen verlief der gestrige Samstag für die zweite und die dritte Mannschaft der Gewichtheber des AV 03 Speyer recht erfolgreich. In der 2. Bundesliga hatten die Domstädter den AC Germania St. Ilgen zu Gast. Da die Kurpfälzer zuvor schlecht einzuschätzen waren, traten die Gastgeber in Bestbesetzung an, denn man wollte nach der einkalkulierten Auftaktniederlage in Grünstadt unbedingt drei Punkte holen.

{gallery}images/stories/2019/fotoserien/gew-av-st-ilgen,height=150,height_image=490,thumbdetail=0,turbo=1,watermark=0,width=200,width_image=200{/gallery}
Diese Vorhaben gelang überzeugend, denn die Gäste von der anderen Rheinseite erwiesen sich als nicht ebenbürtiger Gegner, so dass Speyer mit 582:276,5 Kilopunkten (KP) zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen ließ, wer Sieger wird.
Die mit fünf Damen und Routinier René Kassel angetretenen AV-Athlet*innen überzeugten allesamt. Alle sechs lieferten eine bessere Leistung ab als der beste St. Ilgener Felix Rehder.
Erstligaformat bewies die Schweizerin Nora Jäggy, deren 127 KP Tagesbestleistung bedeuteten. Aber auch Stephanie Haspel (104 KP), Christina Spindler (97 KP) und Carolin Wüst (94 KP) lieferten Spitzenleistungen ab. Larissa Schilde (89 KP) und René Kassel (71 KP) rundeten das gute Gesamtbild der Speyerer ab.
In dieser Form muss der AV 03 auch in dieser Saison keinen Gegner fürchten.

Oberligateam überzeugt in Haßloch
Mit der bisher besten Saisonleistung holte die Oberligamannschaft des AV 03 Speyer bei der TSG Haßloch an dritten Kampftag den zweiten Sieg. Mit 227 zu 133,5 KP behielt das Nachwuchsteam des Bundesligisten deutlich die Oberhand. Gleich vier Speyerer glänzten mit persönlichen Bestleistungen: Leni Hinderberger im Reißen ,(28 kg), Ben Reum im Reißen und Stoßen (100, 125 Kg), Tim Hinderberger im Reißen (71 kg) und Kathrin Horn im Stoßen (70 kg).
Tagesbeste war Kathrin Horn mit 71 Kp, gefolgt von Anna Katharina Keil (64 KP) und der besten Haßlocherin Corina Wiedemann (62 Kp).
Starke 55 KP schaffte Ben Reum und Tim Hinderberger (21 KP) sowie seine Schwester Leni (14 KP) lieferten die weitern Punkte zum Speyerer Sieg. (Fotos: ks)