Zu ihrem dritten Kampf in der laufenden Bundesliga-Runde müssen die Gewichtheber des AV 03 Speyer am Samstag (16 Uhr) beim Chemnitzer AC antreten und können sich mit einem Sieg selbst ein Weihnachtsgeschenk machen. "Wir wollen die drei zu vergebenden Tabellenpunkte holen, um weiter die Chance auf das Meisterschaftsfinale zu wahren", so AV-Abteilungsleiter Frank Hinderberger.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage sowie einer Bestleistung von 784,2 Kilopunkten (Kp) stehen die Chemnitzer mit 6:3 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz und mischen mit beim Titelrennen. Die Speyerer haben erst zwei Wettkämpfe absolviert, einen gegen Durlach knapp gewonnen und gegen Mutterstadt knapp verloren, 4:2 Punkte und eine Bestleistung von 834 Kp. Beide Teams konnten bisher nicht in Bestbesetzung antreten. Hinderberger traut den Sachsen eine Leistung von 800 Kp zu, es könnte also spannend werden.
Auch diesmal müssen die Domstädter den (geplanten) Ausfall von Jürgen Spieß kompensieren. Er trainiert bereits wieder und wird dem Team im Januar 2020 wieder zur Verfügung stehen. Weiterhin stehen auch Tom Schwarzbach und Yasin Yüksel nicht zur Verfügung.
Die beiden starken Ausländer Briken Calja und David Sanchez Lopez sind Mehr als nur Ersatz. Außerdem gehen Christina Spindler, Stephanie Haspel, Andre Winter und Björn Günther für den AV 03 an die Hantel. (ks)