Von Michael Klingenburg
Das war ein Auftakt nach Maß für die neu formierte weiblichen Nachwuchs-Bundesliga Mannschaft "Fyling Towers". Lange sah es nicht nei einem Erfolg aus. In Schwäbisch Hall trafen die Fyling Towers auf den JS Jahn München. Ein Spiel, das von Beginn an hektisch verlief und mit vielen Ballverlusten und vergebenen Freiwürfen einher ging.

Bis zum letzten Viertel lag der Vorteil auf Seiten der Münchnerinnen. Das glücklichere Ende war dann aber auf Seiten der Mädchen von Trainer Mike Gould.
Die Anfangsphase war auf beiden Seiten von großer Hektik geprägt. Übermäßig viele vergebene Würfe aus Feld und Freiwurflinie, Pässe, die beim Gegner landeten und eine Defense, die zu löchrig war, machten es den Münchnerinnen leicht, das erste Vierteln mit 9 Punkten Vorsprung über die Zeit zu bringen. Im zweiten Viertel das gleich Bild mit umgekehrten Vorzeichen. Die Flying Towers trafen, die Defense agierte zusehend geschlossener und zur Pause, die Münchnerinnen hatten weiterhin die Nase vorn, war der Vorsprung auf drei Zähler geschmolzen.
Nun begann ein Kopf an Kopfrennen. Beider Mannschaften wurden in ihren Aktionen sicherer, eine dom:nierende Olivia Borsutzki auf Seiten der Münchnerinnen stand die ebenso starke Annika Soltau auf Seiten der Flying Towers gegenüber. Beide, die besten Schützinnen (24 Pk) ihres Teams, konnten nicht den entscheiden Vorteil erarbeiten und beim Stand von 61:61 sollte das letzte Vierteln die Entscheidung bringen.
Die Wurfmaschine durch die Geschwister Soltau (beide Double-Double) sprang an, die
Einwechslung von Muna Ngome Kangue brachte auch zwei Zähler und eine Entlastung unterm eignen Korb. Schnell wurde ein Vorsprung von 8 Punkten erarbeitet.
Auf Seiten des Gegners
musste Emma Hessenauer mit fünf Faul belastet, den Court verlassen. Drei Minuten später folgte Olivia Borsutzki. Die Startformation löste sich auf und beim Stand von 71:72 bringt Annika Soltau die Flying Towers in Führung. Mit einem Zweier vollendet Hannah Krull kurz vor Ende und macht den Sieg der Towers endgültig.
Die Viertel im Überblick: 19:28; 23:17; 19:16; 14:11.
Für Flying Towers spielten: Pia Imkamp (1 Pkt/1 Reb), Nathalie Helmig (0/3), Hannah Krull (5/4),
Fanny Früauff (0/1), Nelly Schwamb (0/1), Muna Ngome Kangue (8/4), Lila Ellerstorfer (0/0),
Annika Soltau (24/19), Amelie Rebmann (6/3), Zoe Elena Jezic (10/3) und Verena Soltau (21/15). (Foto: privat)