Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp Baskets sind in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB weiter auf dem Vormarsch. Die Speyerer setzten sich in der heimischen Nordhalle in einer kampfbetonten Partie mit 73:60 (33:32) gegen die SV Fellbach Flashers durch und kletterten auf den vierten Tabellenplatz.
Vor der kurzen Winterpause stehen bei den Pfälzern noch die Auswärtsaufgaben in Oberhaching und Rhöndorf auf dem Programm.
„Es war kein gutes Spiel“, urteilte Ahorn-Camp-Coach Carl Mbassa nach dem Vergleich mit den Flashers: „Wir haben zwar ordentlich angefangen, wurden dann aber zu hektisch. Erst im letzten Viertel haben wir die Partie auf unsere Seite gezogen.“ Obwohl seine Schützlinge den ersten Durchgang zu ihren Gunsten entschieden hatten, lagen sie vor den abschließenden zehn Minuten mit sechs Punkten im Rückstand. Dann aber trumpften die Speyerer auf.
Innerhalb von etwas mehr als fünf Minuten erzielten die Gastgeber 19 Punkte und gewannen das Schlussviertel mit 25:6 Punkten. „Spielentscheidend war, dass Benjamin Höhmann in der entscheidenden Phase wichtige Dreier getroffen hat“, sagte Mbassa und stellte auch Dennis Diala erneut ein gutes Zeugnis aus: „Er etabliert sich immer mehr als Leistungsträger in unserer Mannschaft.“
Gemeinsam mit Marko Dordevic und David Aichele war Diala hauptverantwortlich, dass die Ahorn Camp Baskets den Reboundvergleich gewonnen haben. Der Flügelspieler war zudem erfolgreichster Schütze auf dem Feld (22 Punkte/3 Dreier). Zweistellig punktete zudem sein Teamkollege DJ Woodmore (16/4). Auffälligster Fellbacher war Zaire Thompson (13/3).