Von Heinz Forler
Bei den Ahorn Camp Baskets steht ein Verfolgerduell in der Zweiten Basketball-Bundesliga ProB auf dem Programm. Die drittplatzierten Speyerer sind am Sonntag, 15. Dezember, ab 16 Uhr beim punktgleichen Team des TSV Oberhaching Tropics zu Gast, das aktuell den vierten Rang in der Tabelle belegt.
„Der Gegner hat eine erfahrene Mannschaft, die unter den Körben sehr physisch zu Werke geht“, urteilt Ahorn-Camp-Coach Carl Mbassa über die Bayern.
Seine Auswahl rechnet sich im Münchner Vorort dennoch Chancen auf den siebten Saisonsieg aus. „Wir wollen dort bestehen, obwohl wir uns zuletzt beim Heimsieg gegen Fellbach in den ersten drei Vierteln nicht mit Ruhm bekleckert haben“, sagt Mbassa. Immerhin: Von den sieben zurückliegenden Partien haben die Speyerer sechs zu ihren Gunsten entschieden und nur gegen Primus Rhein-Stars Köln verloren.
Eine Serie von vier Erfolgen hatten die Oberhachinger aufzuweisen, ehe sie am vergangenen Wochenende beim Zweitplatzieren BG Leitershofen unter die Räder kamen. „Mit Sicherheit peilen die Tropics gegen uns Wiedergutmachung an“, erwartet Mbassa. Sein befreundeter Trainerkollege vom TSV, Mario Matic, sagte nach der jüngsten Pleite: „Für mich ist die Partie abgehakt. Der Fokus liegt auf Speyer.“
Zu den Leistungsträgern der Gastgeber um Topscorer Omari Knox zählen die athletischen Akteure Fynn Fischer und Maxwell Temoka sowie Flügelspieler Jörg Dippold und Routinier Peter Zeis. In der vergangenen Saison beendeten die Tropics die Hauptrunde als Sechster und scheiterten im Achtelfinale an den Baskets Schwelm.