Sein Debüt in der in Nord und Süd zweigeteilten Bezirksliga mit nur zehn Mannschaft gibt der FC Speyer 09 II am kommenden Sonntag (15 Uhr) beim Süd-Konkurrenten VfB Haßloch. Das Großdorf ist noch mit den 08ern in der Bezirksliga vertreten. Der VfB kann eine starke Mannschaft aufs Feld führen.

Mit dem ehemaligen polnischen U19 Nationalspieler Lukas Olbrich, der als Abwehrspieler bereits in der U19 des FC Kaiserslautern, dem SV Elversberg sowie beim TuS Mechtersheim unter Vertrag war, hat der VfB einen extrem starken Mann in seinen Reihen. Das gilt auch für Soleiman Rostamzada als spielendem Co-Trainer. Er schnürte insgesamt - mit Unterbrechung - fünf Jahre für den FV Dudenhofen seine Fußballschuhe, bevor er in der vergangenen Saison zu Arminia Ludwigshafen wechselte.
Die Speyerer haben eine Mannschaft aus erfahrenen und jungen Spielern. Zu den Erfahrenen zählen unter anderen Domenico de Vico und auch Nicola Karl, der nach langer verletzungsbedingter Pause wieder spielen kann. Ihr letztes Vorbereitungsspiel beendete die Oberliga-Reserve mit einem Kantersieg beim A-Ligisten VfR Rheinsheim mit 12:0 Toren. Alleine Alexander Pirogov gelangen dabei sechs Kisten.
Der VfB Haßloch dürfte für den FC 09 II ein harter Brocken werden. (ks)