Von Klaus Stein
Durch einen klaren 3:0 Sieg im Endspiel gegen Neu-Verbandsligist SV Rülzheim gewinnt der TuS Mechtersheim den diesjährigen "Eichbaum-Cup". Der Oberligist kontrollierte das Spiel und ging als verdienter Sieger vom Platz. Eine starke erste Halbzeit genügte dem nicht in Bestbesetzung angetretenen FC Speyer 09, um Oberligist Arminia Ludwigshafen mit 2:0 das Nachsehen im Spiel um den dritten Platz zu geben. Speyer hatte nach zwei Unentschieden in der Gruppenphase gegen Dudenhofen und Astoria Walldorf II das Finale verpasst.
Nach einer Niederlage im Elf-Meter-Schieße, gegen Astoria Walldorf blieb für den FV Dudenhofen nur der letzte Platz.
Nach harten Trainingswochen, Trainingslagern und drei Spielen in einer Woche fühlten sich viele Spieler ziemlich platt. Die Trainer werden die Tage bis zum Beginn der Meisterschaftsrunden mit Regeration und "Feinabstimmung" nutzen.
Für die Oberligisten beginnt die neue Runde bereits am kommenden Wochenende. Der FV Dudenhofen startet mit einem Heimspiel gegen Engers (Samstag, 15.30 Uhr) die Mission Klassenerhalt. Die Blauen aus Mechtersheim müssen zum Auftakt zur TSG Pfeddersheim reisen.
Die Verbandsligisten haben etwas länger Zeit, denn sie beginnen erst Anfang August. Für den FC Speyer 09 stehen in den ersten Spielen gleich zwei Derbys auf dem Spielplan: 6. August beim SV Rülzheim und am 10. August empängt er zum Heimauftakt Jahn Zeiskam.