Eine dem Spielverlauf nach unglückliche 0:2 Niederlage (0:1) musste der FC Speyer 09 in Idar Oberstein hinnehmen. Die beiden Treffer fielen bei fast identischen Situationen nach einem Freistoß fast von der Eckballfahne beziehungsweise nach einem Eckball. Nach gutem Beginn, bei der die Domstädter die aktivere Mannschaft waren, gingen die Platzherren nach eben diesem Freistoß fast vom Eckballpunkt aus durch einen Kopfball von Florian Zimmer (18.) in Führung.

Der SC Idar Oberstein war vor allem bei Standartsituationen gefährlich, aus dem Spiel heraus hatte die FC-Defensive die Abteilung Attacke der Edelsteinstädter ganz gut im Griff.
Auch die Abwehr der Gastgeber machte es den Speyerer Angreifern schwer, stand sie doch vielbeinig und ging robust zu Werke. Deshalb kam es nur zu wenigen solcher klarer Tormöglichkeiten wie in der 24. Minute, als bei einem Konter Idar Obersteins der FC-Torwart Philipp Schilling bereits geschlagen war, Ugo Nobile den Ball noch von der Linie schlagen konnte. Kurz darauf gelang es Mirco Müller nicht, den Ball aus etwa sieben Metern ins fast leere Tor zu bringen, denn sein "Schüsschen" konnte noch von einem SC-Spieler abgewehrt werden.
Die etwa 300 Zuschauer sahen ein Spiel, bei dem sich ihre Mannschaft aufs Kontern verlegte.
Nach der Pause hatte der SC nach einem dieser Konter eine Riesenchance, seine Führung auszubauen, aber Speyers Torwart bewies seine Klasse.
Gegen den Kopfball eines der Brasilianer im Team der Gastgeber nach einem Eckball hatte er keine Abwehrchance und es stand 2:0 (47.). Es war eine Kopie des 1:0.
Die Speyerer versuchten weiter, zum Torerfolg zu kommen, allerdings ohne großen Erfolg. Ein durch Sanel Catovic ausgeführter Freistoß ging über das Tor.
Hinzu kam, dass FC-Torjäger Marvin Sprengling nach einem recht überflüssigen Foul in der 73. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste.
Routiniert brachte Idar Oberstein das Ergebnis über die Runden. (ks)