Der FC Speyer 09 bleibt seiner Linie treu, denn mit Fabian Eck wird zu dritten Mal in Folge einer seiner Jugendtrainer Chef der Oberligamannschaft. Eck trainiert erfolgreich die U19-Regionalligamannschaft und wird ab 1. Juli 2022 die 1. Mannschaft übernehmen. Sportvorstand Matthias Richter sagt dazu: "Schneller als erwartet konnten wir durch günstige Umstände unsere Trainersuche vorzeitig abschließen.

Nach dem bisher sehr unbefriedigten Saisonverlauf war und ist es uns wichtig gewesen, weiter an unserem Konzept des Ausbildungsvereins festzuhalten. Mit Fabian als erfolgreichem Regionalligamannschaft-Trainer haben wir einen, der das Konzept verinnerlicht hat und auch voll mitträgt, gefunden. Der FC09 hat ein großes Potenzial und wir werden das Konzept mit einer jungen Mannschaft aus der hervorragenden Jugendarbeit des 'Anpfiff ins Leben'-Jugendförderzentrum so kontinuierlich weiterentwickeln."
Fabian Eck: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Das Konzept der sportlichen Leitung hat mich von Anfang an überzeugt und die ersten Erfahrungen damit im Jugendbereich haben auch gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt der zukünftige 1. Mannschaft-Trainer. "Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, den Verein in der sportlichen Entwicklung nach vorne zu bringen," so Eck weiter.
Um möglichst schnell für die bevorstehende Rückrunde, aber auch für die Kaderplanung der neuen Saison 2022/2023 gut vorbereitet zu sein, rücken um Eleftherios Konstantakis, Andreas Eichholz und Christoph Gass in die sportliche Leitung auf. Andreas Eichholz, einst Spieler in der Verbandsliga bei 08 Hassloch, später war er dann in der Jugendarbeit bei den 08ern tätig. Seit 2018 ist er Mitglied beim FC09.
Christoph Gass als Spieler und Trainer ein Kenner der Lage und ein echter FC´ler, der sich vollkommen mit dem Verein identifiziert. Beide sind schon mit der neuen Kaderplanung und für eine Interimslösung bis zum Saisonende aktiv. (Foto: FC09)