Von Klaus Stein
Für den FV Dudenhofen wird es ernst, denn am Samstag (15.30 Uhr) beginnt die Oberligasaison mit einem Heimspiel gegen den saarländischen Aufsteiger SV Auersmacher. Der sportliche Leiter Florian Kober sieht seine Mannschaft gut gerüstet:
"Wir werden ein konkurrenzfähiges Team auf den Platz schicken", sagte er im Gespräch mit speyer-info. Kober hält die Süd-Staffel der zweigeteilten Südwest-Oberliga für die stärkere. Um die Teilung sei man nicht herumgekommen, da sonst die Belastung der Spieler zu groß geworden wäre, meinte er.
Ob die relativ vielen Siege in den Vorbereitungsspielen ein gutes Omen sind, nachdem der FVD in den vergangenen Jahren diese Spiele eher verdattelte, weiß Kober nicht, denn die gezeigten Leistungen wertete er als durchwachen. Vor allem die 1:8 Niederlage gegen die U23 von Hoffenheim habe Schwächen aufgedeckt. Zwar gebe es einige Dauerverletzte, aber insgesamt sei die Personalsituation zum Rundenbeginn entspannt, könne Trainer Steffen Litzel auf die meisten seines 23-Kaders zurückgreifen. Mannschaftskapitän wird zu Auftakt Marvin Sprengling sein. Er teilt sich diese Rolle mit Tolga Barin. (Foto: fvd)