Durch den Kreispokalsieg 2022 bei den Ü40-Herren Kleinfeld qualifizierte sich die Spielgemeinschaft Haßloch, bestehend aus Spielern der drei Fußballvereine des Großdorfs für die offiziellen Meisterschaften des SWFV. Hierzu traten die Herren am Samstag, den 10.09. bei der gastgebenden FC Teutonia Weiler an.

Als man sich am morgen aufmachte, musste man zur Kenntnis nehmen, dass für das Turnier leider kein gelernter Torhüter zur Verfügung stehen wird, da diese leider kurzfristig absagen mussten. Dies sollte sich jedoch nicht negativ auf das Abschneiden auswirken. Sowohl Tobias Schlegel bis zum dritten. als auch Martin Schlegel danach machten Ihre Sache gut und verstärkten zudem den Spielaufbau. Das erste Turnierspiel gegen die Gastgeber ging 0:2 verloren, da man nicht wie in den Folgespielen spielerisch überzeugen konnte und die Chancenverwertung, wie eigentlich im gesamten Turnier mangelhaft war. In den drei folgenden Gruppenspielen war man überlegen und münzte auch Chancen in Tore um, so dass man 1:0 gegen die SG Hoppstädten/Weiersbach, 3:1 gegen die SpVgg Dietersheim sowie 3:0 gegen die TuS Leimen gewinnen konnte. Mit den drei Siegen in Serie sicherten sich die Haßlocher Herren den Einzug ins Endspiel gegen die TuS Göllheim, die man mit einer routinierten Leistung, am Ende mit 3:2 besiegte und damit die Südwestdeutsche Meisterschaft 2022 feiern konnte.
Auf dem Foto hintere Reihe von links: Michael Heiny (Spielleiter), Tobias Schlegel, Silvio Ionescu Marcus Schmidt, Steffen Schlindwein, Haydar Dilmac; Vordere Reihe von links: Sergej Kopp, Volker Diehl, Martin Schlegel, Marko Speicher, Mario Schmidt. Zuletzt bei der 08 war nur Marko Speicher aktiv. Tobias und Martin Schlegel sowie Volker Diehl haben bei 08 in der Jugend gespielt, Marcus Schmidt und Haydar Dilmac in der Aktivität der 08er (ms/jh).