Von Klaus Stein
Nach einer Serie von sechs Siegen findet sich der FC Speyer 09 am Ende der Hinrunde in der Verbandsliga auf Platz zwei der Tabelle wieder. Durch eine herausragende Leistung vor etwa 150 Zuschauern meisterte er am heutigen Sonntag auch die Hürde FK Pirmasens II und gewann im Sportpark mit 2:0 (2:0). Es wäre nicht fair, aus einem homogenen Team einzelne Akteure herauszugreifen - sie spielten wie aus einem Guss.
{gallery}images/stories/2019/fotoserien/fc09-fkp,height=150,height_image=490,thumbdetail=0,turbo=1,watermark=0,width=200,width_image=200{/gallery}
Die Pirmasenser waren alles andere als Laufkundschaft und zeigten zumindest in den ersten zehn Minuten, dass sie durchaus mithalten könnten. In dieser Phase hatten sie auch ihre einzige Torchance durch einen Lattenschuss.
Danach nagelte die Elf von Trainer Ralf Gimmy den Gegner in der eigenen Hälfte fest und erspielte sich ganze Serien von Einschussmöglichkeiten. Pirmasenser Abwehrspieler mussten mehrfach Bälle von der Torlinie schlagen. Das Tor durch Julien Jubin nach einem weiten Einwurf von Ugo Nobile war somit hochverdient.
Das Spiel der Blau-Schwarzen lief jetzt wie geschmiert, sie ließen Ball und Gegner laufen. Mit dem 2:0 durch Marvin Sprengling kurz vor der Pause belohnten sie sich selbst.
Nach dem Seitenwechsel versuchte der FKP, das Blatt zu wenden, allein es fehlten ihm an diesem Tag die Mittel. Abgeklärt zog der FC 09 seine Kreise und ließ sich nicht verunsichern. Wenn es etwas an den Domstädter zu kritisieren gibt dann, dass sie nicht noch einige Treffer erzielt haben.
Die Reserve des Regionalligisten war trotz schneller Offensivspieler kaum torgefährlich, sodass der Sieg der Gastgeber nicht mehr gefährdet war.
Durch die Punkteteilung der bisher Punktgleichen SV Moorlautern und SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach festigte der FC Speyer 09 seinen zweiten Tabellenplatz zwei Punkte hinter Waldalgesheim.
Am kommenden Sonntag, 17. November, 15.30 Uhr, kommt im ersten Spiel der Rückrunde Aufsteiger SV Rülzheim nach Speyer. Nach schwieriger Anfangsphase haben sich die Südpfälzer gefangen, so dass die Fans ein spannendes Spiel mit Derbycharakter erwartet. (Fotos: ks)