Am vergangenen Sonntag fand der vierte Sanyuro Cup in Büdingen statt. Über 200 Teilnehmer, hauptsächlich aus hessischen Regionen, traten an, um ihr Können in der Karatedisziplin Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) zu zeigen. Darunter waren 12 Athleten des 1.SKV Speyer, die zusammen mit ihren Eltern und Betreuern anreisten.

Der Sanyuro Cup ist ein reines Shotokan-Kata Turnier, welches nach einem besonderen Konzept veranstaltet wird. Jedem Starter sind drei Teilnehmerrunden garantiert, weswegen sich auch ein längerer Anfahrtsweg lohnt. Im Punktesystem laufen alle Karatekas drei Katas aus einer festgelegten Auswahl ihrer jeweiligen Kategorie. Die vier Athleten mit der höchsten Punktzahl aus allen drei Runden ziehen in das Finale ein und kämpfen hier um eine Platzierung.
Die Kinder und Jugendlichen des SKV Speyer zeigten in allen Runden hervorragende Leistungen, was sich auch im Einzelnen in den Ergebnissen widerspiegelt:
Gold erkämpften sich Phil-Luca Arndt (U11 M) und Lara Kirchgessner (U11 W).
Mica Eksilmez (U11 M), Elias Zwick (U14 M), Lara Neuwirth (U14 W), Nele Winstel (U18 W) und das Kata-Team Minis mit Mica Eksilmez, Luca Göddelmann und Phil-Luca Arndt sicherten sich jeweils eine Silbermedaille.
Dritte Plätze gingen an Luca Göddelmann (U11 M) und John Völker (U14 M).
Alena Sternberger (18+ W) und Lia Zechinato (U14 W) könnten sich zwar unter die besten vier bis ins Finale kämpfen, unterlagen aber hier ihren Kontrahentinnen und verpassten damit knapp einen Platz auf dem Treppchen.
Nepheli Karkanis (U14 W) und Maya Zechinato (U11 W) fehlten am Ende jeweils nur 0,03 Punkte für einen Einzug ins Finale. Sie beendeten beide ihren Wettkampf mit Platz 5.
Wettkampftrainerin Louisa Winstel war sehr zufrieden mit den ausgezeichneten Ergebnissen ihrer Schützlinge. Es dei die perfekte Einstimmung für die Deutsche Meisterschaft Jugend/Junioren/U21 am kommenden Wochenende in Kaiserslautern.
Nele Winstel, Carolina Griessel, Joshua Knecht und Alena Sternberger werden dort den 1. SKV Speyer vertreten.
Weitere Informationen über den 1. SKV Speyer findet man unter www.1skv.de. (Foto: privat)