In diesem Jahr werden die ehrenamtlichen Vertreter*innen des Sportbundes Pfalz in den Sportkreisen neu gewählt. Die Tagung des Sportkreises Speyer am 08. April ist bereits die letzte von insgesamt 16 Tagungen. Die dem Sportkreis zugeordneten Vereine wählen ihre Sportkreismitarbeiter*innen für vier Jahre.
Die insgesamt 16 Sportkreistagungen des Sportbundes Pfalz finden satzungsgemäß alle 4 Jahre statt. Im Mittelpunkt stehen die Wahlen der drei Sportkreismitarbeiter*innen durch die anwesenden Vertreter*innen der zugeordneten Vereine. Es gibt jeweils drei Positionen zu besetzen: Vorsitzende*r, Stellvertreter*in und Jugendleiter*in. Die beiden letztgenannten Ämter können auch in Personalunion wahrgenommen werden. Alle Mitgliedsvereine des Sportbundes Pfalz im Sportkreis Speyer wurden bereits schriftlich eingeladen. Im Rahmen der Tagungen steht neben den Berichten der Sportkreismitarbeiter*innen ein Referat zu aktuellen Rechts- und Steuerfragen an.
Die Sportkreismitarbeiter*innen sind die Ansprechpartner vor Ort und bilden das »Scharnier« zwischen den Sportvereinen im jeweiligen Sportkreis und der Geschäftsstelle des Sportbundes Pfalz. Sie nehmen wichtige Aufgaben, zum Beispiel im Bereich des Sportstättenbaus, wahr. Die Sportkreismitarbeiter*innen sind aber auch die Vertretung für den Sportbund in kommunalen Gremien und repräsentieren den Dachverband bei Vereinsveranstaltungen. Die Sportkreisvorsitzenden haben Sitz und Stimme im Hauptausschuss des Sportbundes Pfalz und können dadurch die Ausrichtung der pfälzischen Dachorganisation von der Basis aus mitbestimmen.
Als Sportkreismitarbeiter in Speyer sind derzeit im Amt:
Alfred Zimmermann (Sportkreisvorsitzender),
Jürgen Kief (stellv. Sportkreisvorsitzender)
und Gerlinde Görgen (Sportkreisjugendleiterin).
Die Tagung des Sportbundes Pfalz im Sportkreis Speyer findet am Montag, 8. April, um 19.00 Uhr, beim TSV Speyer, Eselsdamm 64, 67346 Speyer, statt.