Im Begleitprogramm zur Ausstellung "Expedition Erde" hält am Donnerstag, 19. Mai, Rainer Michalski, Mitarbeiter des Naturschutzbundes NABU im Historischen Museum der Pfalz einen Vortrag zum Thema "Mehr Natur in meinem Garten – Was kann ich dafür tun". Beginn ist um 19 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessenten melden sich bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten geht weltweit zurück. Einer der Hauptgründe ist der Verlust geeigneter Lebensräume. Mit seinem Vortrag für Naturfreunde und interessierte Laien möchte Michalski seine Zuhörerinnen und Zuhörer ermutigen, im eigenen Umfeld etwas gegen den fortschreitenden Artenverlust zu unternehmen. Rainer Michalski ist gelernter Agraringenieur, Fachrichtung Naturschutz und Landschaftsökologie.Als Angestellter des NABU Rheinland Pfalz leitet er die NABU-Regionalstelle Rheinhessen-Nahe in Albig bei Alzey. Ehrenamtlich ist er zudem als Vorsitzender des NABU Bad Kreuznach und Umgebung tätig.
Mit dem Thema Artenschutz beschäftigt sich auch die Exkursion mit der Rucksackschule am Sonntag, 22. Mai. Die staatlich zertifizierte Waldpädagogin und Diplom-Geoökologin Christine Müller-Beblavy führt Familien zum Thema "Vielfalt bedeutet Leben" durch die Natur. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz der Blockhütte Walderholung an der L528 in Speyer Richtung Böhl-Iggelheim. Karten für die Exkursion gelten auch für den Besuch der Ausstellung und sind an der Museumskasse oder im Onlineshop unter www.tickets.museum.speyer.de erhältlich. Kosten: 19,50 Euro für Erwachsene, 11,50 Euro für Kinder.
Die interaktive Ausstellung "Expedition Erde. Im Reich von Maulwurf und Regenwurm. Eine Mitmachausstellung des Zoom Kindermuseum Wien" ist noch bis zum 19. Juni im Historischen Museum der Pfalz zu sehen. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.expedition-erde-ausstellung.de

Museums-Öffnungszeiten und weitere Informationen
Das Historische Museum der Pfalz ist Dienstag bis Sonntag sowie an den Feiertagen auch montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aktuelle Informationen unter www.museum.speyer.de