Das Biosphärenreservat Pfälzerwald bietet am Samstag, 21. März, eine Naturführung an, ausgehend vom Bremerhof bei Kaiserslautern, geleitet von der Biosphären-Guide Susanne Lorenz. Los geht es um 9.30 Uhr am Parkplatz des Bremerhofs, die Rückkehr von dem etwa sieben Kilometer langen Rundgang ist gegen 14.30 Uhr geplant.

Unser Wald ist nicht nur ein hervorragender Wassersammler, sondern übernimmt auch die Funktionen eines Wasserwerks: Er speichert und filtert das in Zeiten des Klimawandels immer kostbarer werdende Nass. Susanne Lorenz vermittelt lebendig und anschaulich Fakten und Zahlen zur Bedeutung des Walds für den Wasserkreislauf und -haushalt. Zunächst geht es zum Haus des Wassers, wo die Gäste der Führung Einblick in die Wasserversorgung der Stadt Kaiserslautern erhalten. Nach einer Wasserverkostung führt eine zweistündige Wanderung vorbei an Pfaffenbrunnen, Dreieckstein und entlang der Kernzone "Humberg" des Biosphärenreservats bis zum Humbergturm und schließlich wieder zurück zum Bremerhof. Unterwegs erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem mehr über die Historie dieser Wegpunkte und die Zonierung im Biosphärenreservat Pfälzerwald mit der Einteilung in Kernzonen, Pflegezonen und Entwicklungszonen. Eine gemeinsame Rast zur Stärkung steht auch auf dem Programm.
Die Kosten für die Tour mit der Biosphären-Guide belaufen sich auf sechs Euro pro Person, Kinder sind frei. Teilnehmer sollten festes Schuhwerk, ausreichend warme Kleidung und die Rucksackverpflegung mitbringen. Eine Anmeldung ist bis zum 18. März per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06325 955220 erforderlich.
Bildunterschrift:
Zusammenhang von Wald und Wasser: Tour mit einer Biosphären-Guide im Pfälzerwald (Foto: Biosphärenreservat/Baumann)