Von Klaus Stein
Matthias Folz, Chef der Speyerer Kinder- und Jugendtheaters, konnte sich über die stolze Summe von 13.000 Euro für sein Projekt freuen. Das Geld fließe in die Winterproduktion, so Folz. Dieser stolze Betrag kam bei der Versteigerung Brezelfestbildes von "Round Table" zusammen, die traditionell am Brezelfest-Montag im Rahmen eines Prominentenfrühschoppens veranstaltet wird.
Tatsächlich wäre es der Brezelfest-Montag - gleichzeitig Tag der Betriebe - gewesen, wenn das größte Volksfest am Oberrhein stattgefunden hätten. Die Schausteller im Domgarten hatten ein Mini-
Brezelfest ausgerufen und es auch geschafft, die entsprechende Atmosphäre herzustellen.
In einem Punkt musste Round Table von der Tradition abweichen, denn der Veranstaltungsgort war der Biergarten der Familie Barth - beim richtigen Brezelfest wäre es das "Schwarzwaldhäusel" gewesen. Das tat der guten Stimmung der zahlreichen Gäste keinen Abbruch, so dass bei den beiden Versteigerungen - es wurde zuerst eine Flasche Wein feilgeboten - munter die Preise nach oben
gingen. Der Wein ging für 730 Euro an den Gastronomen Philipp Rumpf. "Philipp, wir runden auf 1.000 Euro auf, teilen uns den Betrag und der Wein bleibt bei dir", kam ein spontaner Vorschlag von Franz Hammer. So wurde es dann auch gemacht.
Für das von der Künstlerin Katja Meier-Chromik gestaltete Bild, das von der Malerin vorab noch einmal erläutert wurde, lag bereits ein Gebot von 2.500 Euro vor, das Mike Oehlmann bei der Bildvorstellung vor einigen Wochen spontan kundgetan hatte. Da hatte es Johannes Kabs, der amtierende Präsident von Round Table und Versteigerer nicht schwer, ein Bietergefecht zu entfachen. Unter anderem duellierten sich die Chefs von GEWO und Sparkasse mit Thomas Neubeck um das Kunstwerk. Am Ende hatte der Autohändler Neubeck die Nase vorne, denn 7.500 Euro wollte keiner mehr überbieten.
Seine Kontrahenten erwiesen sich als gute Verlierer, denn sowohl die Sparkasse als auch die Volksbank und die GEWO steuerten jeweils einen vierstelligen Betrag dazu. (Fotos: ks)