Am 1. August beginnt bei der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz das neue Ausbildungsjahr. 15 angehende Bankkaufleute werden dort ihre Berufslaufbahn beginnen – zwei mehr als im Jahr zuvor. Drei der "Neuen" berichten, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben und was sie sich für die Zukunft erhoffen.  

Rainer Kieslich aus Bobenheim-Roxheim absolvierte nach seiner mittleren Reife ein Langzeitpraktikum in der örtlichen Filiale der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz. Auf die beruflichen Möglichkeiten bei der Bank – zu Beginn seines Praktikums noch die RV Bank Rhein-Haardt – machte ihn ein Teamkollege vom Handball aufmerksam. "Während des Praktikums hat sich dann schnell bestätigt, dass mir die Arbeit gut gefällt", so der 20-Jährige, der zunächst im Regionalmarkt Frankenthal eingesetzt wird. "Und auch von Seiten der Bank kam die Empfehlung, mich zum neuen Jahr für die Ausbildung zum Bankkaufmann zu bewerben."

Berufswunsch Finanzberaterin
Auch die 21-jährige Kim Braunagel fand über ein Langzeitpraktikum zur Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz. "Ich möchte einen Beruf ausüben, in dem ich viel Kontakt zu Menschen habe und Kunden beispielsweise bei ihrer Baufinanzierung helfe", erzählt die Speyererin. "Deshalb plane ich, nach meiner Ausbildung zusätzlich die Weiterbildungen zur Finanzberaterin zu absolvieren." Mit der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz hat sie sich dabei aufgrund der Kundennähe bewusst für die Arbeit bei einem genossenschaftlichen Institut entschieden. Braunagel wird im Regionalmarkt Speyer eingesetzt.

Näher an der Praxis
Luca Weigenand beschäftigte sich bereits während seiner Schulzeit auf dem Wirtschaftsgymnasium mit Finanzthemen – in Fächern wie Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Nach dem Fachabitur suchte der 20-jährige Herxheimer im Internet nach Ausbildungsplätzen. Dort fühlte er sich vom Angebot der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz angesprochen und entschied sich ebenfalls nach einem Praktikum für einen Berufseinstieg bei der Regionalbank. "Ich bin eher ein Praxismensch", erklärt Weigenand, der zunächst im Regionalmarkt Haßloch eingesetzt werden wird. "Deshalb habe ich mich für die Ausbildung zum Bankkaufmann und gegen ein Studium entschieden."

Informationen für Bewerber*innen
Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz sucht bereits jetzt engagierte Bewerber*innen für das Ausbildungsjahr 2021. Neben der Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) bietet die Bank auch duale Studienplätze an, bei denen die Ausbildung mit einem Studium an einer Hochschule oder Akademie kombiniert wird. Wer bei der Berufswahl noch unsicher ist, kann es den vorgestellten Auszubildenden gleichtun und im Rahmen eines Praktikums in die Arbeit bei einer Bank "reinschnuppern". Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten unter www.vvrbank-krp.de/wir-fuer-sie/karriere.html. Fragen beantwortet Jürgen Schlupp, Ausbildungsleiter im Personalmanagement, telefonisch unter 06232-618-3422 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.