Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben trotz einer ordentlichen Leistung eine Überraschung im Achtelfinalhinspiel der 2. Basketball-Bundesliga ProB verpasst. Die Mannschaft um Routinier Christoph Rupp verlor bei den favorisierten Rhein-Stars Köln mit 62:72 (34:26) und ist nun in Zugzwang. Wenn die Speyerer ihre Viertelfinalchance wahren wollen, müssen sie am Freitag, 19. April, vor heimischer Kulisse gegen die Rheinländer gewinnen, um ein drittes, entscheidendes Spiel in Köln zu erzwingen.

Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer stehen vor einer sehr hohen Hürde. Die Mannschaft um Regisseur Carlos Hidalgo Guijo bestreitet am Samstag, 13. April, ab 18 Uhr ihr Achtelfinalhinspiel in der 2. Basketball-Bundesliga ProB beim Primus der Nordgruppe, Rhein-Stars Köln. "Wir sind natürlich der Underdog in diesem Kräftemessen.

Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer haben zum dritten Mal in Folge die Aufstiegsrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProB erreicht. Das Team von Chefcoach Carl Mbassa verlor das letzte Hauptrundenspiel in dieser Saison zwar mit 86:87 (42:44) bei Bayern München II, profitierte aber von Ausrutschern der Konkurrenten. „Trotz der Enttäuschung über die vermeidbare Niederlage ist die Stimmung in der Mannschaft dank des Erreichens der Playoffs gut“, erklärte der BIS-Trainer. 

Von Heinz Forler
In der 2. Basketball-Bundesliga ProB herrscht vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde Hochspannung. In der Südgruppe sind fünf Teams zwar sicher in den Playoffs, sechs Mannschaften kämpfen aber um die restlichen drei Plätze. Dazu zählen auch die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer und Bayern München II, die am Samstag, 6. April, ab 19.30 Uhr im BMW-Park aufeinandertreffen.

Alle vier Formationen der CCH Cheerleader des 1. FC 08 Haßloch, die am Sonntag in Marburg an den Landesmeisterschaften von Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland teilnahmen, kehrten als Landesmeister nach Haßloch zurück. Bereits die Flying Stars, die jüngste CCH-Mannschaft, setzten zum Auftakt mit einem fehlerfreien Programm Maßstäbe.

Von Heinz Forler
Die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer sind in der Südgruppe der 2. Basketball-Bundesliga ProB die Mannschaft der Stunde. Die Auswahl von Trainer Carl Mbassa hat die vier zurückliegenden Partien gewonnen und vor heimischer Kulisse zuletzt sechs Begegnungen zu ihren Gunsten entschieden. Der jüngste Coup gelang mit dem 95:76(53:42)-Erfolg gegen Ligaprimus Dragons Rhöndorf. 

In diesem Jahr werden die ehrenamtlichen Vertreter*innen des Sportbundes Pfalz in den Sportkreisen neu gewählt. Die Tagung des Sportkreises Speyer am 08. April ist bereits die letzte von insgesamt 16 Tagungen. Die dem Sportkreis zugeordneten Vereine wählen ihre Sportkreismitarbeiter*innen für vier Jahre. 

Von Dr. Alexander Amberg
Beim Supercup der Deutschen Gewichtheberjugend (DGJ) in Frankfurt/ Oder wurden Daniel und Wadim Gormakow für die Länderauswahlmannschaft nominiert. Daniel belegte in der Einzelwertung beim Jahrgang 2008, Gruppe schwer, den dritten Platz. Sein Bruder Wadim, Jahrgang 2009, startete stark im Gewichtheben, hier erreichte er den 2. Platz, rutschte durch die Athletik aber noch auf Platz 5 ab.

Von Heinz Forler
Der Kampf um die Playoff-Plätze in der 2. Basketball-Bundesliga ProB geht in die heiße Phase. Und die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer sind mitten im Geschehen. Vor dem vorletzten Spieltag der Hauptrunde machen sich in der Südgruppe acht Teams Hoffnungen auf die fünf noch vakanten Ränge.

Von Angelika Schwager
Ole Bartenbach, frischgebackener Kreissportler des Jahres 2023, und Leon Gronbach, aus der Mannschaft des Jahres 2023, waren mit ihren Teams vom Bundesstützpunkt Dortmund in Amsterdam beim herausfordernden Achtervergleichskampf am Start. Mehr als einhundert Achter hatten gemeldet, darunter auch der auf den Gesamtsieg favorisierte WM-Achter der Niederlande, um sich über die 250 Meter, /50 Meter, 2.500 Meter und 5.000 Meter-Strecken zu messen.

Wie nicht anders erwartet, haben die Schwarz-Weißen beim Großdorf-Derby mit einem 1:0 Sieg gegen den Lokalrivalen VfB klar gewonnen. Doch haben sie vergessen, weitere Tore zu schießen. Das entscheidende Tor fiel in der 17. Minute durch Ramish Samadi, ein Neuzuggang, der sich bewährt hat. 418 Zuschauer kamen trotz des schlechten Wetters, um sich das Derby anzuschauen.

Neun Sportler vom AV03 Speyer sind am Wochenende bei gleich zwei Großveranstaltungen im Einsatz. In Frankfurt an der Oder starten die Brüder Wadim und Daniel Gormakow für die Auswahlmannschaften des Rheinland-Pfälzischen Gewichtheberverbandes beim Supercup der Deutschen Gewichtheberjugend. Daniel Gormakow, Jahrgang 2008, und Wadim Gormakow, Jahrgang 2009, sind aufgrund ihrer starken Leistungen für die Auswahlmannschaften nominiert worden. 

Von Dr. Alexander Amberg
Das Bundesligateam des AV 03 Speyer erledigte seine Pflichtaufgaben in Potsdam, allerdings mit einem kleinen Makel. 722,8 : 695,2 Punkte lautete das Ergebnis, aber es blieb ein kleiner Wermutstropfen, da der Sieg letztlich "nur" mit 2:1 Punkten geholt wurde. Im Reißen lief alles planmäßig. Der AV 03 hatte die Potsdamer hier immer im Griff und holte mit 300,9 zu 272,1 den Reißpunkt.

Von Dr. Alexander Amberg
Die zweite Mannschaft des AV03 Speyer siegte überraschend beim alten und neuen Meister Kylltalheber Trier-Ehrang: drei zu null. Die zuvor schon als Meister feststehenden Trierer stellten zwar eine Mannschaft, die mehr machte als die aktuelle Saisonbestleistung der Speyerer. Doch mit 368,4 : 331,2 Kilopunkten wuchsen die Speyerer an dem Tag förmlich über sich hinaus.

Von Heinz Forler
Vor der Rekordkulisse von rund 700 Zuschauern haben die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer Werbung in eigener Sache gemacht. Die Mannschaft um Kapitän DJ Woodmore bezwang die favorisierten Erfurter Basketball-Löwen mit (51:30) und bleibt auf Tuchfühlung zu den Playoff-Plätzen in der 2. Basketball-Bundesliga ProB.